Internet ohne ethernet kabel besser? Warum?

flauski  25.03.2024, 14:34

Ist das Eternetkabel denn direkt zum Router oder gibt es noch Zwischenstationen?

Vitani655h
Fragesteller

Ja einen wlan vertsärker

3 Antworten

Das klingt, als wäre der Ethernet Port am PC oder am Router nur auf 100 Mbit eingestellt.

Bei Fritzboxen sind z.b. die die Lanports 2-4 ab werk auf 100 Mbits eingestellt, um "energie zu sparen". Das kannst du in der Adminoberfläche auf 1000 Mbit umstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Und wie ist der Repeater, Verstärker gibt es nicht, angeschlossen? Ist das dann nicht auch einfach nur eine WLAN-Verbindung? Und steckt der womöglich auch noch in einer Steckdose auf Fusshöhe?

Also mir scheint es hier, dass Du einfach von einem Gerät Wunder erwartest und von der Physik zurück auf den Boden geholt wirst.

Vitani655h
Fragesteller

Puhh ich bin ins Bios gekommen und hab doe einstellungen zurück gesetzt jetzt geht alles ich würde aber trotzdel gerne den ram mhz wechseln ohne das sowas passiert wie?

flauski  25.03.2024, 22:25
@Vitani655h

Aber was ist es denn für eine CPU und welchen Takt hast Du beim RAM versucht zu nehmen?

Vitani655h
Fragesteller
@flauski

Es ist die 7500f und ich kann bis zu 6000mhz bekommen was bei mir aber mur 4800 eingestellt sind

flauski  25.03.2024, 22:46
@Vitani655h

Ich wollte es nur mal geschrieben haben, damit Du Dich nicht wunderst, wenn das System doch mal abstürzt. Oder Du irgendwann 2 weitere Rigel einsteckst und auf einmal alles nicht mehr geht.

Vitani655h
Fragesteller
@flauski

Trotzdel vielen dank ich stelle es dann mal zu 5200mhz ann lg

Vitani655h
Fragesteller
@flauski

Das geht alles gut vorallem wollte ich sagen wenn ich jz mein pc neue starte kriege ich ein orangenes led debug und muss dan immer ne minute warten biss es läift davor war es nicht so weißt du warum?

flauski  25.03.2024, 22:51
@Vitani655h

Hast Du mal geguckt, ob er dann den Speichertakt überhaupt genommen hat oder testet der einfach mehrfach, scheitert und dann bootet er mit den Defaultwerten? Welcher Speichertakt steht denn z.B. im Taskmanager?

Das ist mit und ohne sind es 90mb/s

Am Bild ist es also mit Ethernetkabel? Verwechsle nicht Mbps mit MB/s! Denn 8 Mbps aka Mbit im Deutschen sind 1 MegaByte/s.

So hast du hier auf dem Bild 19 MB/s. Wenn du 90 MB/s hättest dann müsstest du 720 Megabit per second haben.

Thomasg  25.03.2024, 14:48

der Screenshot zeigt mbit/s. Ich gehe davon aus, dass der FS den selben Speedtest mit Lankabel gemacht und dann sind das auch 90 mbit/s.

Narrativium  25.03.2024, 14:50
@Thomasg

Es ist ja schon alleine der Titel verwirrend, "Internet ohne Ethernetkabel besser...", aber unter dem Bild steht "..mit..". Also ohne 90mbit/s und mit 157mbit/s

Vitani655h
Fragesteller

Nein Auf dem Bild ist es Ohne dem Ethernet Kabel und mit sind es 90mbps

Vitani655h
Fragesteller

Ist ein rechtschreib Fehler entshuldige