Internet Geschwindigkeit spinnt ,was soll ich machen?

4 Antworten

Nein, das ist so. Ungefähr 1600 Fragen dazu gibt es hier, du kannst gerne mal Steam und Internet hier in der Suchfunktion eintippen und du wirst staunen, dass du nur einer von Zigtausenden bist, die Probleme mit Steam haben. Denn statt allen eine gute Erfahrung mit Steam zu bescheren, verärgert die da drüben lieber die Leute, und dann gehen die alle zur Konkurrenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Test1ccount123  28.08.2023, 17:47

Das hat damit etwas zutun, dass Steam die Download-Geschwindigkeit in MB/s statt Mb/s anzeigt (ob das B gross geschrieben ist, spielt hier eine grosse Rolle, weil 1 MB/s 8 Mb/s sind).

In dem Fall des Fragestellers stimmt alles, denn 13 MB/s sind etwa 100 Mb/s (bzw. MBit/s).

Bei mir gehen die vollen 1 GBit/s bei Steam beispielsweise aber nur durch, wenn ich auf Servern in der Schweiz zurückgreife.

wrglbrmpft  29.08.2023, 11:51
@Test1ccount123

Und die sind dann näher an dir dran als deutsche Gigabit/s-Server? Und liefern dir dann auch so 100 Megabytes pro Sekunde zuverlässig, bis die 100 Gigabytes an Steamdaten in ca. 15 Minuten bei dir sind? Ja dann klappt die Verwaltung der Downloadserver bei Steam ja bemerkenswert schlecht, da haben dann ja ständig Loadbalancingschwierigkeiten.

Test1ccount123  29.08.2023, 12:49
@wrglbrmpft

Nein, die sind ca. 500km entfernt, während direkt nebenan, in Düsseldorf, manche der deutschen Server stehen. Im Durchschnitt gehen etwa 80 MB/s durch, was aber auch an den IOPS meiner zweiten SSD liegen könnte (kein Cache).

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Das ist vollkommen richtig so. Du vermischst hier zwei unterschiedliche Einheiten. In der Netzwerktechnik, so auch bei einem Speedtest, misst man die Geschwindigkeit in Megbit/s. Der download bei Steam wird aber in Megabyte/s gemessen. 13 Megabyte/s sind umgerechnet 104 Megabit/s (13*8). Du downloadest also genau so schnell wie es dir auch der Speedtest sagt, es wird nur in einer anderen Einheit angegeben.

Wahrscheinlich zeigt der Speedtest "Mbit/s" und Steam zeigt "MB/s". Der Unterschied ist der Faktor 8. Wenn du mit 13MB/s herunterlädst, dann sind es ungefähr 100Mbit/s, also alles richtig.

Olliflin
Fragesteller

Vielen dank ,jedoch zeigt der Speedtest Mbps an