Internet Explorer -> Microsoft Edge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß sich hier so vehement über Sinn und Unsinn des Versuchs, auf den IE zurückzugreifen, ausgelassen wird, ist vielleicht nachvollziehbar, beantwortet aber ja leider deine Frage nicht. Dem möchte ich gerne abhelfen.

Wenn du dir der Gefahren usw. bewusst bist und dennoch zwingend mal den IE benötigst - ich kenne das z.B. daher, daß man für div. ältere Überwachungskameras zwingend den IE wg. den Plugins benötigt - kannst du so vorgehen...

Du benötigt Administrator-Rechte, um in den folgenden Dateisystem-Pfaden herumfuhrwerken zu dürfen.

Beende über den Taskmanager eine evtl. laufende "ie_to_edge_stub.exe".

Durchsuche folgende Pfade nach Ordnern mit dem Namen "BHO":

C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\114.0.1823.37\BHO
C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeCore\114.0.1823.37\BHO
C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\114.0.1823.37\BHO

Benenne die "BHO"-Ordner um, z.B. in "BHO-Backup_01".
Das geht nur, wenn die darin enthaltene "ie_to_edge_stub.exe" gerade nicht ausgeführt wird, daher haben wir sie oben im 1. Schritt ggf. über den Taskmanager abgeschossen.

Die Versionsnummern (hier "114.0.1823.37" ) ändern sich mit jedem Update, daß der Edge fährt. Wahrscheinlich mußt du das ganze Prozedere also alle paar Tage/Wochen wiederholen und neue BHO-Ordner suchen, die sich dann in neuen Versions-Ordnern befinden.

Die oben genannte "ie_to_edge_stub.exe" ist der Prozess, der dafür sorgt, daß Anfragen an den IE an den Edge umgeleitet werden. Durch das Umbenennen des/der Ordner ("BHO"), in dem die Kopien "ie_to_edge_stub.exe" liegen, findet das System diese nicht mehr, folglich wird nicht mehr zum Edge umgeleitet und du kannst den IE weiter verwenden.

Da man das Prozedere alle naselang nach Updates wiederholen muß, habe ich mir ein Batch-Skript gebastelt, daß die Aufgabe automatisch auf Zuruf für mich erledigt.

Edge funktioniert natürlich nach wie vor problemlos, wenn du ihn direkt startest.

Ist der IE nicht deaktiviert worden ?

Harukiyo
Fragesteller

Ja, stimmt. Das wurde ja irgendwann mal erwähnt. Hab's nur völlig vergessen. xD Vielen Dank für die Erinnerung. :D

Ich benutze den Firefox. MS unterstützt den IE nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harukiyo
Fragesteller

Ja, ich weiß. :D Ich benutze nur Google Chrome. Ich hätte den IE nur eben für ein Spiel gebraucht.