Intel Xeon x5680 und rx 580 8gb + 8gb ram gut zum zocken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auf jeden Fall. Damit bist du in der oberen Mittelklasse und 8GB RAM reichen auch für FULL HD Gaming völlig aus.
Hier ein paar Benchmarks von aktuellen AAA Spielen mit dieser Hardware:
Far Cry 5 - Ultra preset - avg ~60 FPS
GTA 5 - Ultra preset - avg ~80PS
Assasins Creed Origins - Ultra High preset - avg ~ 50 FPS
PUBG - Ultra preset - avg ~ 60 FPS
BO 4 - Ultra preset - avg ~ 95 FPS
Also ja, mit diesen Specs bist du gut gerüstet für BO4.
Liebe Grüße.

KnusperBrot27
Fragesteller

Danke für die Mühe 😊

Intel Xeon x5680 und rx 580 8gb + 8gb ram gut zum zocken?

--> nein

AMd ryzen 2600X mit passenden Sockel AM4 Board wäre die bessere Option. Im März werden neue Prozessoren für sockel AM4 kommen (sind angekündigt der AMD) der Ryzen 3000 Serie. Und mit bis zu 16 Kernen wäre selbst ein Intel Xeon keine Option mehr. vor allem weil die reine CPU dort schon auf 7nm gefertigt ist. Der Xeon krebst noch mit 14/12 nm rum. Also veraltet und selbst sein Sockeltyp würde bei neuerer CPU ein neues Board verlangen.Während sockel AM4 ( AMD) noch bis mindestens 2021 mit neuen Modellen Unterstützt wird.

Saftsack19  29.01.2019, 14:18

Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Dieser Xeon da ist sogar noch 32nm!

Kann gut gehen, muss aber nicht. Ob es sich lohnt, kommt eh auf deine Situation an.

X58 ist asbach, über 10 Jahre. Die Boards sind mit Glück 6-7 Jahre alt. Da ist man schon gut in dem Bereich, wo von heute auf morgen was wichtiges, wenn nicht das ganze Board verrecken kann. Dazu sind die Boards viel zu teuer.

Falls du ein X58-Board hast, kann man das machen. Dann würde ich aber nicht den X5680, sondern nen billigeren X5650 oder 5660 nehmen. Dann solltest du mit Overclocking vertraut sein, denn wenn du den nicht auf ~4,5 GHz taktest, ist das ne lahme Krücke. Dazu ist X58 bei weitem keine einfache OC-Plattform, da musst du viel tweaken und nicht nur Multi und Spannung rauf, wie es heute ist. Deswegen solltest du in dem Bereich nicht gerade blutiger Anfänger sein, bzw. bereit seien, mal ein paar Tage ins Tweaken zu investieren.

KnusperBrot27
Fragesteller

Kenne mich mit OC garnicht aus ein Grund mehr warum ich die x5680 nehme. Und ja habe ein msi pro - e x58 mob

Saftsack19  29.01.2019, 16:39
@KnusperBrot27

Und was hat ein X5680? 3,3 GHz. Das ist ein schlechter Witz. Da 80€ oder was der 5680 kosten mag, drauf zu werfen, macht null Sinn. Verklopp das Board auf eBay, bekommste mit Glück 100€ für und hol dir nen neuen Ryzen 5 2600 samt B450 Mainboard und DDR4-RAM.

Saftsack19  29.01.2019, 17:24
@KnusperBrot27

Nicht wahrscheinlich, auf jeden Fall. Sonst hast du ne lahme Krücke als CPU, die an sich schon limitiert und in Verbindung mit der Radeon noch zu ganz anderen Problemen führt. Und nach wie vor besteht natürlich die Gefahr, dass das Teil von heute auf morgen verreckt.

KnusperBrot27
Fragesteller
@Saftsack19

Aber der Xeon x5680 sollte es easy schaffen die rx580 zu bedienen also nicht zu bottle necken

Sollte gut funktionieren, ja.

Der xeon ist von der leistung her etwa auf dem level von einem ryzen 5 1500x oder 2400g.

Ist zwar ein Stromfresser aber ich habe auch noch ein 5650@4ghz am laufen mit einer RX 470. Läuft noch anständig.

Also ja, das geht noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst