Intel Pentium T4500 aufrüsten?

4 Antworten

JA, es ist möglich diese CPU aufzurüsten.

Dies hängt von dem Mainboard sowie der BIOS Version ab und ist daher Glückssache, z. B. ein Update auf den viel schnelleren T9500 ist häufig möglich da dieser auch einen FSB von 800 MHz hat und auf neueren Boards problemlos unterstützt wird.

Der X9100 hat 1066 MHz FSB und läuft daher wahrscheinlich nicht.

Bei Laptops ist das nicht möglich, dort ist die CPU/GPU draufgelötet.

Du kannst meistens nur die Festplatte und den RAM wechseln.

KinqLele
Fragesteller

ich habe meinen laptop gerade vor mir liegen und die cpu ist ausgebaut :D

ETaxx  18.03.2017, 18:05
@KinqLele

Habe mal bisschen gegooglet und ja du hast recht man kann die CPU wechseln nur ist es eine kleine Auswahl die uach drauf passt.

Und der Core 2 extreme den du haben willst passt da niemals drauf alleien vom Sockel her.

http://www.acer-userforum.de/threads/cpu-tausch-t4300-t7300-startet-nicht-mehr.42542/

Der typ hat einen etwas anderen Laptop der gleichen Reihe wie du. Und er hat bei Acer nachgefragt welche CPU draufpassen würde. Das würde ich dir auch vorschlagen.

laptops kannst du nur in bezug auf festplatte und arbeitsspeicher auf- oder umrüsten. alles andere ist fest eingebaut/verlötet, weil die ohnehin spärliche kühlung eines notebooks auf die leistung der beiden prozessoren abgestimmt ist.

KinqLele
Fragesteller

nein bei meinem laptop kann ich alles außer der gpu tauschen. und ei tdp vom pentium t4500 und dem core2 extreme x9100 ist gleich

noname68  18.03.2017, 18:02
@KinqLele

ok, das sind dann die berühmten ausnahmen. aber ob es großartige leistungssteigerungen mit etwas besseren, kompatiblen cpus geben wird, ist fraglich, stichwort: kühlung

crashuncle  28.05.2017, 14:10
@noname68

z. B ein Update auf einen deutlich schnelleren T9500 bringt einen spürbaren Unterschied, außerdem hat z. B. der T9500 viel mehr CPU Features da gerade die Pentium T4500 sehr beschnitten sind.

Dazu eine kleine SSD und das Laptop läuft richtig schnell, vergleicbar mit einem i3 Gerät der ersten Gen.

Kann man bei deinem Laptop überhaupt die CPU aufrüsten? Geht meistens gar nicht