Intel I5 2320 übertakten lohnt es sich?

2 Antworten

die übertaktbarkeit der cpu geht über den baseclock und die spannung, da ist aber recht bald schluss. ein wenig kannst du rausquetschen aber wenn du jetzt schon die schwächen deutlich merkst, würde ich mir das überlegen mit dem lange auf generationX warten .... aber versuchen würd ichs.

evtl. versuchst du mal dein glück auf ebay; wenn du nen günstigen i7-2600k schießt, kannst du schon einiges an boden gut machen.

dann angelst du noch etwas nach einer billigen gtx 760 und dann brauchst du in den nächsten 3 jahren eigentlich gar nicht upgraden... :)

talimo
Fragesteller

Eine Gtx 760 habe ich bereits ;) eingebaut. Könnte beim aufrüsten dann auch nach Ivy suchen oder nicht? Eig. hatte ich nicht vor auf der Plattform zu bleiben. wenn ich trotzdem einen i7 mit k kaufen würde und ihn übertakten würde. Würde ich dann auf Leistung aktueller Haswell kommen können ?

Kn4ll3r  03.07.2015, 14:57
@talimo

Eine Gtx 760 habe ich bereits

ich meine eine zusätzliche! für SLI.

Könnte beim aufrüsten dann auch nach Ivy suchen oder nicht?

klar, wird aber wohl etwas teurer sein und möglicherweise daher nicht ganz so sinnvoll.

Würde ich dann auf Leistung aktueller Haswell kommen können ?

ein kräftig übertakteter i7-2700k kann beispielsweise einen i5-4690(k) im basis-takt schlagen. ist aber nicht relevant, wer hier wen schlägt, interessant ist nur, für wenig geld genügend leistung zu erhalten.

und dafür gibts nur zwei wege: 1) glück bei ebay oder 2) alles raus und aktuelle hardware kaufen.

ich denke, 1) wäre hier zZ noch die bessere wahl.

aber erstmal deinen alten i5 übertakten und gucken obs as bringt. sinnvoller als blind zu investieren!

Der i5 hat keinen offener Multiplikator den kannst du nur über den FSB übertackten aber achtung auch der Ram wird damit Übertacktet.

In deinen gennanten games wird wohl eher die GTX 760 ans Limit laufen.

Ob es was bringt? Naja habe ein i5 der 2 gen. selber noch nicht Übertacktet ich denke Probier es einfach aus wen du eine veränderung merkst übertackte ihn wen nicht lass ihn auf stock tackt.