Intel Core i5 12th Gen oder AMD Ryzen 5 5600X?

slygen  19.01.2024, 19:21

Um welchen I5 12th Gen handelt es sich denn?

MechanicalSmile
Fragesteller

Sorry ich kenn mich da leider nicht so gut aus :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt drauf an, welcher i5 der 12. Generation da genau gemeint ist. Bei einem i5 12400F sind die beiden Prozessoren quasi gleichauf.

LG

MechanicalSmile
Fragesteller

Welcher wäre trotzdem sinnvoller?

MechanicalSmile
Fragesteller
@Technomanking

Könntest du dann mit vllt eine andere CPU emphelen,

Mein Budget liegt bei unter 200€

LG

MechanicalSmile
Fragesteller
@Technomanking

Jo,

Ich hab aber auch mal Gehört das man bei dem Ryzen 5 noch einen zusätzlichen Lüfter bekommt.

Stimmt das?

Technomanking  29.01.2024, 16:34
@MechanicalSmile

Der Ryzen 5 7600X hat den AM5 Sockel. Der Ryzen 5 7600 non-X taktet ab Werk etwas weniger hoch, ist aber nicht spürbar langsamer. Kostet dafür weniger.
Der Ryzen 5 7500F verfügt nicht über eine integrierte Grafikeinheit

Technomanking  29.01.2024, 23:57
@MechanicalSmile

Ryzen 5 7600

So eine integrierte Grafikeinheit kann schon mal nützlich sein, wenn man den PC ohne Grafikkarte betreiben will

MechanicalSmile
Fragesteller
@Technomanking

Moin hätte noch nh Frage:

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder Ryzen 5 7600(X)?

Und ist fürs zocken single core Performance besser oder Multi Core Performance?

LG

MechanicalSmile
Fragesteller
@Technomanking

Ich hab gehört das der i5 für Single Core Performance besser sei und deshalb auch besser fürs zocken

Kommt auf den i5 drauf an. Ein 12600K ist schneller, jedoch deutlich teurer, der 12400F ist etwas teurer, jedoch gleich schnell.

Aber Achtung: bei beiden Plattformen kommen keine neues CPUs mehr, deswegen würde ich eher auf den Preis schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker