Intel Atom C3558 4-Core 2,20GHz 8MB für Testserver?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der C3558 lässt sich mit einem Celeron J4125 vergleichen, taktet allerdings niedriger und hat halbierten L2 Cache

Im Vergleich dazu ist der i7 6700 im Singlecore ~2,5x schneller, in Multicore etwa 3,5x schneller

Zu heutigen Maßstäben extrem langsam das Teil

mloeffler
Fragesteller

OK, meinst Du das kann man für den o.g. Zweck machen oder soll man lieber zu einem Pentium G6405 oder XEON Xeon E-2300 greifen. Die brauchen aber auch gleich deutlich mehr Strom.

sgt119  12.01.2024, 15:41
@mloeffler

Die VMs dürften da das Problem sein, der Rest sollte einigermaßen gehen

Der Ryzen 5 5600G könnte interessant sein für dich. Ist nicht sehr teuer (~100€) und recht sparsam für die Leistung. Kann via cTDP down auf 45 Watt gedrückt werden

mloeffler
Fragesteller
@sgt119

Vielen Dank für die schnelle und fachkundige Hilfe. Dann muss ich wohl mal einen Seitenblick auf AMD wagen. Ich muss zugeben ich war bisher sehr Intel zentriert.

Viel kannst Du mit der CPU nicht reißen, es kommt halt darauf an, was genau Du damit testen willst.

Ein Vorteil ggü. einem beliebigen aktuelleren Prozessor ist natürlich, daß die Boards typischerweise ECC haben und ein BMC mit iKVM usw. .

Für viele einfache Serveranwendungen reicht die CPU leicht aus, beim Proteine-Falten hast Du natürlich nicht wirklich Spaß damit.

Du solltest eigentlich auf entsprechendne Seiten, die CPU-Benchmarks bieten, einen groben Vergleich ziehen können.