Welchen PC/Server als Homeserver?

1 Antwort

Schau dir mal das seeed studio odyssey board an ("re-computer") - schon alles drauf, einfache Stromversorgung, zwei M.2 bzw NVMe slots, zieht im Leerlauf um die 3 Watt.

Zwar keine sonderlich hochperformante CPU, aber das ist für home Server eh doch meist kein Thema.

Mit extra M.2 SATA splitter für 3 SATA Laufwerke, zusätzlich noch NVMe SSD, und dann auch noch 64 GB eMMC on-board (prima für Installation vom System) gibt das Teil bei kleinem Fußabdruck (12x12 cm) einen prima Server.

Zusätzlich zur x86 PC Kompatibilität ist auch noch ein extra, vollständig unabhängiger, ARM controller drauf.