Integrierte Grafinkarte Deaktivieren?

4 Antworten

Ja,

wenn deine Grafikkarte kaputt gehen sollte,

hast du keine Anzeige mehr.

Falls man jetzt eine CPU mit integrierter Grafikeinheit haben sollte.

Oder auch bei Reparatur-Arbeiten, falls eine Test iCPU (auch APU) eingesetzt wird.

Hansi

Wenn du keine Dedizierte Grafikkarte(Nvidia, AMD) verbaut hast, kann es passieren das du kein Bild mehr hast.

Wenn du einen Laptop verwendest, bin ich mir nicht ganz sicher wie es funktioniert, aber es könnte auch passieren das du kein Bild mehr hast, weil eine dedizierte Grafikkarte über eine integrierte Grafikkarte geschleust wird, an der die Monitore(extern, sowie Display vom Laptop) angeschlossen sind.

Ansonst wenn du einen PC hast und eine dedizierte Grafikkarte, kannst du diese deaktivieren, wirst aber vermutlich keinen vorteil haben, weil einerseits vermutlicherweise der Stromverbrauch nicht reduziert wird und andererseits manche Programme features wie QuickSync nicht mehr nutzen können(verbessert das abspielen, dekodieren von Videos)

Klar! Du verwendest die GraKa halt nicht, obwohl du es könntest, hast damit gegebebenfalls insgesamt einen Leistungsverlust.

xxCORNHOLIOxx  29.10.2022, 16:36

ich glaube er meint die Grafikeinheit vom Prozessor

Destranix  29.10.2022, 16:37
@xxCORNHOLIOxx

Ja natürlich. Und warum sollte man die nicht verwenden, wenn man sie verwenden kann?

höhere Stromkosten, da immer nur die dedizierte Grafikkarte genutzt wird.