Integrieren des totalen Differentials?

totales diff - (Mathematik, Physik)

2 Antworten

deltaZ = Integral von 1 bis 2 (y²+2xy)dx + Integral von 10 bis 20 von (x²+2xy)dy

Das DeltaZ ist deswegen weil du ja die linke Seite auch über Grenzen Integrieren musst.

Linke Seite:

Integral von z1 bis z2 dz = z2-z1 = deltaZ

Glycin94
Fragesteller

Sorry, verstehe gerade nicht, was damit gemeint ist. Bin noch nichteinmal sicher, ob ich weiß, was hier gefragt ist. Ich nahm an, man solle dieses gegebene totale Diff. in den gegebenen Grenzen integrieren, sodass man eine Zahl erhält, eben diese 1540. Dafür habe ich aber zb in den Term (y²+2xy)dx sowohl die Grenzen von 1 bis 2 (für x) , als auch die Grenzen für 10 bis 20 (für y) eingesetzt. Das gleiche für (x²+2xy)dy . Scheint aber falsch zu sein. (?)

PeterKremsner  12.07.2016, 15:27
@Glycin94

http://www.matheboard.de/archive/483379/thread.html

Da siehts du wie du das Integral erhältst, das Integral ist jetzt die Stammfunktion und über den Hauptsatz der Differential und Integralrechnung bekommst du deine Lösung.

Die Antwort bei mir ist ebenfalls fehlerhaft darum:

Bilden wir mal die Stammfunktion der rechten seite:

F(x,y) = y²x+x²y + x²y + xy² = 2(y²x+x²y)

Dann machen wir:

F(2,20) - F(1,10) = deltaZ = 1540

Glycin94
Fragesteller
@PeterKremsner

Ah ok, danke! Dann wäre die Aufgabe erledigt, oder will man mit Δz noch etwas anderes wissen? Denn eigentlich ist Δ ungleich "d" . (?)

PeterKremsner  12.07.2016, 16:54
@Glycin94

Ja deltaz ist nicht gleich dz, das hab ich auch oben schon geschrieben.

deltaZ bedeutet eine Differenz von zwei z Werten.

Wenn du die rechte Seite der Gleichung mit Grenzen integrierst (bestimmtes Integral) musst du auch die liinke Seite der Gleichung mit Grenzen Integrieren (ebenfalls ein bestimmtes Integral).

Die Stammfunktion der linken Seite ist ja F(z) = z + C

Wenn wir da jetzt zwei beliebige Integrationsgrenzen nehmen z1 und z2 wobei wir nur fordern z2 > z1, ist die Lösung der linken Seite der Gleichung

z2-z1

wir kennen die Grenzen nicht aber wir wissen z2-z1 = 1540 (Integral der rechten Seite).

Damit man jetzt nicht immer z2-z1 schreiben muss und man z1 bzw z2 sowieso nicht bestimmen kann, sondern eben nur deren Differenz schreibt man deltaz =>

deltaz = 1540

Wenn du auf der Rechten Seite unbestimmt Integrierst würde da eben nur z + C rauskommen, wie bei Gleichungen eben üblich musst du die selbe Opteration auf beide Seiten anwenden. Wenn du also rechts bestimmt Integrierst kannst du links nicht unbestimmt Integrieren....

Formel "Totales (vollständiges) Differential

dz= (dz)/(dx) * dx + (dz)/(dy) * dy

(dz)/(dx) partizielle Ableitung der Funktion f(z) nach x ,hier wird y als Konstante behandelt

Das Selbe mit (dz)/(dy) hier ist bleibt x konstant

Also ist F(z) = Int. f(x) + Int. f(y)

Integrationsgrenzen xu=1 und xo=2 für die Funktion f(x)

Integrationsgrenzen yu=10 und xo=20 für die Funktion f(y)

HINWEIS : Die Integration ist ja nur die "Umkehrung" der "Differentation"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Glycin94
Fragesteller

Frage zum Einsetzen der Grenzen:

Nach Integration ergeben sich ja folgende Terme:

F(z) = [y²x + x²y] + [x²y + xy²]

Wenn ich jetzt jeweils für f(x) und f(y) die Grenzen einsetze, so wie du meintest, dann erhalte ich doch Konstanten, z.B. für den linken Term f(x) : (2y²+4y) - (y²+y) -> y² + 3y . Da bekomme ich doch nie eine reelle Zahl heraus? Habe für mein Ergebniss beide Integrationsgrenzen eingesetzt , quasi für den linken Term sowohl 1 bis 2 für x , als auch 10 bis 20 für y. (gleiche für rechten Term)

fjf100  12.07.2016, 16:20
@Glycin94

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten,weil ich mit solchen Aufgaben nichts zu tun habe.

Aber bei der Integration in den Grenzen xu (untere Grenze) und xo (obere Grenze) gilt ja

A= obere Grenze - untere Grenze

ich vermute,dass wird bei dieser Aufgabe auch so sein.

ergibt Z= ((y^2 *x + x^2 *y) + C1)  + ((x^2*y +x *y^2) + C2)

Die Konstanten C1 u. C2 fallen ja weg