Integrationshelfer in der Schule?

2 Antworten

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Schulassistenzen gehabt. Es wurde von allen Kindern / Jugendlichen immer sehr gut angenommen. Bei allen Schülern konnte man eine positive Entwicklung sehen. Daher kann ichs nur empfehlen.

Nina1760986
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊

aber es wird ja übers Jugendamt beantragt und das macht mir etwas zu schaffen 🙄

mich bin Mama und bin erste mal in so einer Situation und weis nicht wie ich damit umgehen soll

Linuel  10.06.2023, 10:52
@Nina1760986

Das Jugendamt ist aber vorerst dazu da, euch als Familie zu unterstützen. Die Schulassistenz ist eine sehr gute Möglichkeit, wenn man merkt ohne geht es an der Regelschule nicht. Oft braucht es 2-3 Jahre und dann benötigt der Jugendliche die Hilfe gar nicht mehr. Außer es liegt eine körperliche Erkrankung vor, aber dann ist das Jugendamt auch nicht mehr der Kostenträger.

Es kommt immer darauf an. Wenn du merkst alles ist in Ordnung und man erzählt dir irgend eien Mist, dann solltest du hellhörig werden und alles hinterfragen. Wenn du aber selber merkst ohje da braucht einer gewaltig Hilfe, dann ja dann ist es eine gute Idee, ansonsten versucht man mit dir an Mittel zu kommen vom Amt und das gibt es leider nicht selten. Wir hatten das Thema einmal und ich hab dem ganz schnell Einhalt geboten mit Gutachten von Ärzten (nicht deren!!!) und einem Anwaltsschreiben. Plötzlich war es dann ein großer Irrtum und man meinte alles wäre in Ordnung, und auch die 20-jährige Erfahrung einer Erzieherin war auf einmal ganz ganz klein wie eine Maus.

Man muss viele Details wissen, um zu wissen wie man richtig vorgehen muss. Wenn du Lust hast, melde dich einfach Privat, vor allem, wenn du denkst es kommt sehr überraschend und eigentlich ist alles OK.