Installieren Spiele schneller von einer DVD als ein digitaler Download?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein weil 75%
Ja 25%

6 Antworten

Nein weil

Es kommt stark auf den Download an. Wir haben eine 400k Leitung und damit geht es schnell. Bei GTA V müsste ich jetzt regelrecht DJ spielen am PC, denn es wurde auf 7 DVDs ausgeliefert.

Danach hätte ich das Problem, GTA V müsste alle Updates seit Release noch downloaden, bei der digitalen Variante sind diese bereits dabei.

Daher wäre ich jetzt im Falle von GTA V in Verbindung mit meiner 400k Leitung deutlich schneller im Download als wenn ich es per DVD installiere.

Oftmals wird auf der Disk übrigens nur noch ein Teil des Spiels ausgeliefert und man muss noch immer einen Großteil trotzdem herunterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Nein weil

Weil Spiele auf einer DVD meist veraltet sind, also deren Version und dann erstmal geupdated werden müssen. Wenn es sich allerdings um ein offline Spiel handelt, wird es von DVD schneller sein, sofern man keine 100mbit Leitung hat.

Nein weil

Heutzutage gibt es eh keine Spiele auf DVD mehr. Eine übliche DVD fasst 3.7gb, manchmal geht etwas mehr. Aber für ein heutiges Spiel brauchste nicht trotzdem noch 10 DVDs.

Wenn du im Laden ein PC Spiel kaufst ist vielleicht ne DVD drin, aber eiegentlich ist es primär ein Download.

Daher ist die Frage relativ theoretisch.

codinghelp  20.07.2020, 22:14

Hätte nicht gedacht, dass es so wenig ist ^^

Da bräuchte man ja für ein COD 50 DVDs haha

MrCrow667  20.07.2020, 22:16
@codinghelp

Na, für den neuen Microsoft Flight Simulator genügen immerhin 10 DVDs. Sind aber auch Dual Layer DVDs. ^^

jort93  20.07.2020, 22:21
@codinghelp

Bisschen mehr kriegste da schon rein, dual layer, wendbare etc. so isses nicht, aber das wird alles ziemlich unhandlich.

Und natürlich werden spiele, wie bei downloads auch, komprimiert.

Wundert mich das man auf dem PC noch nicht zu blue rays umgestiegen ist.

Asporc  20.07.2020, 22:32
@codinghelp

Ist auch etwas mehr sind eigentlich 4,7 GB aber DVD ist in der Tat veraltet da inzwischen 50 Mbit-Leitungen bei neuanschlüssen oft das günstigste sind. Und Spiele mit 100 Gig sind ja keine Seltenheit mehr.

jort93  20.07.2020, 22:35
@Asporc

Es gibt aber auch Dualayer mit 9.4 GB soweit ich weiß.

Aber, ist halt wenig im Vergleich zu einer BluRay wo du sogar über 150gb raufbekommst.

Nexana00  20.07.2020, 22:37
@jort93
Wundert mich das man auf dem PC noch nicht zu blue rays umgestiegen ist.

Wundert mich auch! Bei mir hat eh jeder PC ein BluRay Laufwerk, daher würde es mir auch nicht weh tun dieses mal zu verwenden. Aber ich bin eh mittlerweile ein Fan des digitalen, von daher ist es mir jetzt auch egal.

Der PC hat ja eh den Nachteil das man alles aktivieren muss und die CD ist dann sowieso nur noch für dich verwendbar da dieses Spiel bereits auf deinem Konto aktiviert wurde. Bei der PS4 könnte man das Game ja später weiter verkaufen weil es nicht aktiviert / vernknüpft wird.

jort93  20.07.2020, 22:40
@Nexana00

Damals habe ich Simscity (2013) gekauft, da haben sich die Leute dick über den online zwang aufgeregt, aber jetzt machen das alle spiele und keine störts.

Aber Simscity 2013 war schlecht, also habe ich keinen Mitleid.

Xearox  20.07.2020, 22:15
jort93  20.07.2020, 22:20
@Xearox

Die kommt auf 4DVDs.

Wobei man dann eh einen dicken Patch Downloaden muss und online zwang hat. Also Internet brauchst du sowieso.

Xearox  20.07.2020, 22:21
@jort93

Jup, das bestätigt meine Antwort wieder xD aber es kommt heute noch immer alles mögliche auf DVD auf den Markt. Also passt deine Antwort nicht ganz :p

jort93  20.07.2020, 22:22
@Xearox

Aber, du brauchst halt mehrere, die du dann auch austauschen musst, etc..

Und dann musst du eben trotzdem oft noch direkt mehrere GB patches runterladen.

Glaube die viele PC Spieler benutzen kaum DVDs.

Xearox  20.07.2020, 22:25
@jort93

Haben trotzdem eine Datenübertragung von 11mbit bei 1x Lesegeschwindigkeit. Bei 24x eben 24x11 also 264mbit.

jort93  20.07.2020, 22:26
@Xearox

Ja, theoretisch stimmt das natürlich.

Aber, das bottleneck ist ja vermutlich nicht sie Lesegeschwindigkeit sondern die Zeit die der Rechner für die dekomprimierung braucht.

Xearox  20.07.2020, 22:27
@jort93

Müsste man selbst testen. Ich habe zwar ein DVD Laufwerk, aber kein Spiel, was ich auf steam und auf DVD habe.

jort93  20.07.2020, 22:29
@Xearox

Ich habe counterstrike (half life counterstrike), Aber glaube die Version auf Steam ist eine ganz andere, daher macht das eher wenig Sinn.

Edit: Wobei, das ist ne CD fällt mir gerade ein.

Xearox  20.07.2020, 22:29
@jort93

Jup, die auf steam werden neuer sein.

Jenny00255
Fragesteller

Ich habe far cry new dawn gekauft und in der Hülle gab es 3 DVD‘s

Eine DVD hat im Idealfall eine Lesegeschwindigkeit von 24 x 11Mbit/s.

Das ist deutlich schneller als die Download Bandbreite einer üblichen Internetverbindung.

Asporc  20.07.2020, 22:26

Leider wird die Maximalgeschwindigkeit bei DVDs nichtmal ansatzweise in Installationen genutzt bzw. die durchschnittsgeschwindigkeit ist sehr viel geringer.

Bei aktuellen Internetanschlüssen hat man aber sogar oft eine Geschwindigkeit von 105 %

Somit ist ab ner 50er-Leitung die Chance gut das der download schneller ist.

Da kommt es ganz auf die Grösse des Spieles und vor allem auf die Server wie auch deine Internet-Leitung drauf an. So pauschal kann man das also nicht sagen.