Instagram Story Screenshot?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nö! 100%
Jap! 0%

2 Antworten

Nö!

Nein – eine solche Benachrichtigung gibt es bei Instagram aktuell nur in privaten Chats, wenn der Chat-Partner einen Screenshot von sich selbst löschenden Direkt-Nachrichten macht.

Nö!

Nein, weil es auf OS-Ebene passiert, weshalb die APP gar nichts merkt.

ALF55x  17.09.2020, 23:33

Ja, der Screenshot ist zwar eine Funktion auf OS-Ebene, aber das geschieht nicht heimlich, sondern dazu gehört einerseits auch die Möglichkeit dass Apps Screenshots von sich oder zumindest bestimmten Funktionen/Anzeigen unterbinden können (das sieht man z.B. häufig bei Banking-Apps) und andererseits auch dass sie mitbekommen können wenn ein Screenshot gemacht wurde.

Es ist also durchaus möglich – die Frage ist nur ob eine bestimmte App das überhaupt abfragt und diese Information dann auch weiter gibt, was bei Insta-Stoys aktuell nicht der Fall ist, es soll aber zeitweise wohl schon mal so gewesen sein!

Noobig  18.09.2020, 17:01
@ALF55x
Es ist also durchaus möglich – die Frage ist nur ob eine bestimmte App das überhaupt abfragt und diese Information dann auch weiter gibt, was bei Insta-Stoys aktuell nicht der Fall ist, es soll aber zeitweise wohl schon mal so gewesen sein!

Wo kann der User es denn sehen, dass eine APP das Machen von Screenshots merkt?

ALF55x  18.09.2020, 19:41
@Noobig

Ob eine App das Auslösen eines Screenshots aktiv registriert hat oder das ignoriert kann der Nutzer nicht direkt feststellen, sondern nur indirekt durch das was die App mit dieser Information anfängt (also zB. dass dem Chatpartner diese Aktion angezeigt bekommt) und das folglich natürlich auch nur wenn man das selbst irgendwie mitbekommt (zB. vom Chatpartner darüber informiert wird oder weil die Info in manchen Apps auch für einen selbst zu sehen ist, wie zB. bei Telegram in den Geheim-Chats).

Das ist im Endeffekt genau wie bei anderen Daten, die Apps ohne spezielle Berechtigung abfragen können, wie zB. die Daten vieler Sensoren, zur Hardware oder Betriebssystem – da weiß der Nutzer auch nicht welche Daten davon eine App nun genau abgefragt hat, außer man kann aufgrund einer Auswertung dieser Daten darauf schließen.