Instagram direct messenger sicherheit?

2 Antworten

Die Nachrichten werden auf Servern gespeichert. Die Nachrichten werden aber Verschlüsselt und nicht im Klartext gespeichert, aber natürlich kann bei strafrechtlicher Relevanz der Nachrichtenverlauf ausgelesen werden.

(Das ist übrigens bei Whatsapp nicht so.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]
TechExplorer  08.12.2019, 01:26

Warum sollte das bei WhatsApp nicht so sein? Bzw was sollte bei WhatsApp nicht so sein?

jailbreaker6899  08.12.2019, 01:27
@TechExplorer

Whatsapp speichert nur Medien Serverseitig, keine Text-Nachrichten. Außer das Empfangsgerät ist ausgeschaltet, dann aber max. 30 Tage.

TechExplorer  17.12.2019, 03:40
@jailbreaker6899

Das ist nicht richtig. Deine Nachrichten werden verschlüsselt in Datenbanken auf deinem Smartphone abgelegt. Solltest du zudem die Google Sicherung für deine WhatsApp Chats nutzen, werden diese auch da verschlüsselt hinterlegt.

Die Verschlüsselung dieser konnte vor ein paar Jahren mit einer einfachen Software noch umgangen werden und die Nachrichten wurden in Klartext angezeigt. Dafür müsste man nur das Backup der Nachrichten haben.

Selbst heute gibt es noch Software, die dein WhatsApp Backup aus der Cloud auslesen kann. Du gabst dem Tool Zugriff auf deine Cloud, in meinem Falle Google Drive und nur durch die Eingabe meiner richtigen Nutzerdaten von Google konnte das Tool auf mein Backup zugreifen und ich konnte alle meine Textnachrixhten in Klartext sehen.

Kann man davon ausgehen