Instagram - Bilder IMMER unscharf trotz komprimierung?

5 Antworten

Also die standart größe für die bilder von der kamera sind meistens über 2mb was recht viel ist am besten du gehst bei Photoshop rein auf filter camera-raw und kannst es dann da bearbeiten wie in lightroom, dann auf unten rechts ok oder öffnen kp, und dann gehste auf datei exportieren und dann das untere exportieren denn da sind zwei oben, da kanmst du alles in der vorherigen größe speichern und komprimieren, wenn du sehen willst wie groß eine datei ist, rechts klick und auf Eigenschaften ganz unten.

,Sogar wenn ich die Bilder bis auf 200KB runterrechne kommt nur Müll raus.‘

Ja klar, je kleiner du sie machst, desto schlechter wird die Qualität. Lass es doch nahezu unkomprimiert, oder 90% jpeg.

Die Angabe der Kamera ist übrigens nutzlos, das Objektiv ist wichtig, nicht die Kamera.

KzumRest
Fragesteller

Eben das ist das Problem. Wenn man die Bilder nahezu unkomprimiert hochlädt ist das Bild 20MB groß und Instagram rechnet es automatisch herunter. Dadurch wird die Qualität noch schlechter.

floppydisk  14.03.2021, 13:37
@KzumRest

Die Fotos sollten in jedem unkomprimiert vom Handy hochgeladen werden, andere Gründe kenne ich nicht. Dann sollte da eigentlich nichts passieren. Kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Sorry.

miezepussi  14.03.2021, 13:38
@KzumRest

stimmt. Instagram rechnet runter. Aber wenn du instagram ein runtergrechnetes Bild zum nochmaligen runterrechnen gibst, wird es nur noch schlechter.

Ireeb  14.03.2021, 13:42
@KzumRest

Instagram komprimiert wahrscheinlich alle Bilder, egal was du damit machst. Deshalb hilft es auch nicht, das Bild vorher schon kaputtzukomprimieren. Einfach in möglichst guter Qualität hochladen und gut ists. So schlecht sind die Kompressionsalgorithmen solcher Webseiten in der Regel nicht. Auf jeden Fall erreichst du durch eine schlechtere Quelldatei nie ein besseres Endergebnis.

KzumRest
Fragesteller

Objektiv übrigens: Sigma 16mm mit ner 1.4er Blende.

Nicht trotz Komprimierung, sondern wegen Komprimierung. Informiere dich mal, wie man fotografiert und Fotos speichert.

KzumRest
Fragesteller

Man muss die Bilder für Instgram vorkomprimieren, da Instagram sonst diesen Job selbst in die Hand nimmt und da kommt ebenfalls Müll raus. So viele Bilder wie bei Insta pro Minute hochgeladen werden... Instagram muss die Bilder kleinhalten, da sonst bei der Datenflut deren Server abschmieren würden.

Wenn du das Bild vorher schon kaputtkomprimiert hast, dann brauchst du dich ja eigentlich nicht wundern. Je mehr Komprimierung, desto schlechter wird meist das Bild, da oft verlustbehaftete Komprimierungen eingesetzt werden. Wenn du die Qualität selbst immer weiter reduzierst, darfst du nicht erwarten, dass sie irgendwann plötzlich wieder besser wird.

Instagram und ähnliche Webseiten komprimieren Bilder immer, und in der Regel sind deren Kompressionsalgorithmen gar nicht mal so schlecht. Daher sollte man die Bilder einfach in der bestmöglichen Qualität hochladen, denn wenn die Quelldatei schon eine schlechte Qualität hat, und Instagram sie nochmal komprimiert, wird die Qualität nur noch schlechter.

Keine Ahnung was du erwartest. Lade da doch einfach nichts mehr hoch, sondern such dir richtige Fotoseiten oder mach deine eigene Seite. Dann haste das Problem nicht. Mich ärgert sowas auch, daher nutze ich auch eben nur Sachen, wo mein Bild nicht vermurkst wird. Wäre ja noch schöner, wenn ich mich von denen limitieren lasse.