Inoffizielle Signale beim Autofahren?

3 Antworten

Also die im Straßenverkehr üblichen sind:

Dem Gegenverkehr "Lichthupe" geben um auf eine "Gefahrenstelle" hinzuweisen. Das macht man gerne bei Blitzern aber auch bei Unfällen. Hindernissen etc

Die "Lichthupe" kann aber auch an Kreuzungen und Engstellen verwendet werden um dem anderen zu Signalisieren das er fahren kann. Wenn zwei Leute auf eine Engstelle zufahren so kann einer von beidem "Lichthupe" geben das soll dem anderen Signalisieren das dieser fahren kann. Der wo "lichthupe" gibt verzichtet auf seinen eventuellen Vorrang.

Gleiches Auf der Autobahn wenn auf der rechten Spur jemand hinter einem LKW raus will und auf der Linken spur gibt jemand "Lichthupe" dann bedeutet das idr. das der wo rechts ist raus fahren soll und der Linke eben extra eine lücke lässt.

Dann gibt es Blinken. Insbesondere Lastwagen oder langsame Fahrzeuge (Traktoren etc) tun auf freier Bahn auch mal weit rechts fahren evtl. verlangsamen und gleichzeitig rechts Blinken. Hier ist es verdammt verdammt verdammt wichtig sehr genau aufzupassen und die Situation einzuschätzen. Wenn es garkeine Ausfahrt gibt die er nehmen könnte dann bedeutet es das er sich absichtlich weit rechts hält um andere Überholen zu lassen und es bedeutet gleichzeitig das kein Gegenverkehr kommt. Allerdings kann das Rechts blinken auch bedeuten das er abbiegen will. Daher! Hier VERDAMMT aufpassen!

Und zu guter letzt das Bedanken. Wenn man zb rein gelassen wurde, oder einem das Überholen ermöglicht wurde dann kann man sich Bedanken. Entweder indem man abwechselnd 1x Links, 1x Rechts, 1x Links usw blinkt.... oder indem man 2 bis max 3x den Warnblinker aufleuchten lässt. So zeigt man dem Hintermann (der einem was ermöglicht hat) das man es gesehen hat und gut findet.

ABER:

Alles was ich aufgelistet habe entspringt meiner persönlichen Erfahrung bei über 30.000km/jahr auf Autobahnen und Landstraßen. In der STVO steht GARNIX davon was ich hier geschrieben habe. Wenn du einen Überholst der rechts Blinkt und du fährst irgendwo gegen.... dann bist du alleine Schuld und die Polizei fragt "Warum überholst du wenn der vor dir blinkt?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ttttttttobi
Fragesteller

nein, natürlich ist es nicht gesetzlich gesichert, aber vielen Dank. Sowas ist genau was ich wissen wollte 👍

Muskatnuss315  07.09.2022, 18:45

Also das verdient nen stern xd gut erklärt

Da in der STVO nichts darüber steht, möchte ich hier auch nichts dazu schreiben.

Sollte nämlich ein Unfall passieren, weil ein anderer Teilnehmer etwas "signalisiert" hat, nämlich man könne überholen, haftet nicht der andere Teilnehmer mit dem Signal, sondern du selbst.

Wenn mich beim Auffahren ein LKW in die Spur lässt, bedanke ich mich bei ihm vorausfahrend mit der kurzen Betätigung des Warnblinkers. Daraus lässt sich aber kein Vorfahrtsrecht oder Überholrecht ableiten.

ttttttttobi
Fragesteller

Deshalb hatte ich auch inoffiziell geschrieben. Das am Ende die Schuld bei mur liegt ist mir klar

Mehrmalige Lichthupe von vorne ist oft eine Warnung. Beispielsweise etwas auf der Straße, ein Blitzer, etc.