Warum verlieren so viele Autofahrer schnell die Geduld?

7 Antworten

Meiner Erfahrung nach ist das eine Eigenschaft der deutschen Autokultur.

In der Schweiz, in Polen, in GB, in Irland, aber auch in Frankreich oder anderen südeuropäischen Ländern habe ich so eine rigorose Fahrweise nicht erlebt. Natürlich gibt es auch in diesen Ländern solche Leute, doch m. E. gehört´s in Deutschland zum guten Ton, jemanden zusammenzuhupen, weil er in der 30er Zone keine 40 färt.

Mal ganz polemisch formuliert.

LG

Floki55  25.04.2023, 01:01

Habe 7 jahre in der Schweiz gelebt und hatte auch viel mit Frankreich zutun weil es das Dreiländereck war. Die fahren da genauso bescheuert wie hie auch.

vanillakisss22  25.04.2023, 02:04

Entschuldige bitte, ich hatte um Urlaub in Osteuropa, beinahe täglich Angst um mein Leben.

Weil die Zeitpläne immer enger werden und sich die Ungeduld auf alle anderen überträgt.

Beispiel:

Spediteure verlangen immer mehr von ihren LKW Fahrern, die Zeitpläne werden immer enger. Das wirkt sich auf den Fahrstil der LKW Fahrer aus und sie überholen einander, nur weil sie 5km/h schneller fahren könnten, wäre der lahme Vordermann nicht vorhanden. Durch das Elefantenrennen staut sich der hintere Verkehr und Leute, die normal links überholen könnten, kommen nicht mehr vorbei, werden ausgebremst und werden vielleicht noch vom Hintermann bedrängt oder angehupt, obwohl sie nix dafür können. Daraufhin steigt der Stress bei den Autofahrern, sie trampeln aufs Gas sobald die Spur wieder frei ist, um diese blöden LKWs hinter sich zu lassen. Trotzdem fahren sie für den Porsche im Rückspiegel nicht schnell genug, denn der hat viel mehr PS und will Gas geben. Er rechnet damit, dass er 15 Minuten auf der Autobahn verbringt, weil er ja so schnell fahren kann, nur dummerweise wird er sich um 5 Minuten verspäten, denn der der Frust schiebt, überholt noch 3 andere mit nur 150km/h, während dem Porsche das Gaspedal juckt, weil er eine Verabredung hat. Wofür hat er einen Prosche gekauft, wenn er damit nicht mindestens 200 fahren kann, fragt er sich und regt sich auf, denn mit der jetzugen Geschwindigkeit kann er auch nen Ford Ka fahren. Die Stimmung wird nicht besser, wenn er jetzt auf einen trifft, der ihn erst recht ausbremst, der nur 120 fährt und dennoch dauernd links bleibt. Der mit 120 hat seinen Spaß, aber die zig anderen Leute, die durch das Verhalten des wütenden Porsches beeinträchtigt werden (z.B. rechts überholen, auf dem Seitenstreifen fahren etc), werrden nervös, sind gestresst und geben das wieder auf ihre Umwelt ab.

Hinzu kommt, dass sehr viele Menschen sich selbst für perfekte Autofahrer halten, oder sich einfach nichts sagen lassen wollen.

Typisches Beispiel:

Der liebe Opa mit Hut, der sich einen drauf hobelt, dass er schon 60 Jahre unfallfrei fährt. Kein Kunststück, wenn man in der Stadt mit 25 Km/h herumschleicht, was soll denn da auch schon passieren?

Oder die liebe Schwiegermama, die immer wieder betont, dass sie auch mal in der Fahrschule war und bestens Bescheid weiß, wie man fährt, die sich über die Jahre aber Dinge angeeignet hat, wo andere mit dem Kopf schütteln oder genervt sind.

Opa will sich nicht sagen lassen, schon gar nicht von jemandem, der weniger lange fährt, dass er in der Stadt 50 zu fahren hat und die Schwiegermama ist vermutlich beleidigt, wenn man sie drauf hinweist, dass man nicht blinken muss, wenn man in einen Kreisel reinfährt, weil es nur eine Richtung gibt.

Gerade beim Autofahren gibts sowas wie einen Butterfly Effekt. Eine kleine Sache kann schon dafür sorgen, dass es zu nem schlimmen Unfall kommt, weil diese kleine Sache eine Kettenreaktion auslöst.

Ich kann daher nur immer wieder betonen: Nicht aufregen. Sei höflich und wenns auch nur eine Kleinigkeit ist. Auch wenn hinter dir keiner mehr kommt, halt an und lass die Oma über die Straße. Die fühlt sich sicherer, wenn jemand für sie anhält, als dass sie über eine freie Straße geht. Entschudldige dich lieber ein Mal mehr als ein Mal zu wenig.

vanillakisss22  25.04.2023, 02:03

Oh mein Gott, das stimmt so was von 😂😂😂

Ich weiß auch nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele vor ihrem Führerschein überall mit ihrem Auto hinfahren wollen, alles erleben wollen, voller Euphorie, doch wenn sie dann ihr Führerschein haben völlig depressiv Auto fahren und möglichst nicht Auto fahren wollen und direkt ausrasten im Stau.

Glaub sobald man seinen Führerschein hat, werden spezielle Gehirnsynapsen aktiviert

Stress, Zeitdruck

im Zusammenhang damit voraus übereilte festgelegte Reisezeiten

ohne Berücksichtigung von Unregelmäßigkeiten

Schnelllebigkeit gepaart mit einer Brise Hochmut

Testospritze

und die Straße ist eine Rennstrecke

Brumm Brumm

Es ist halt so im Verkehr. Man möchte ja weiterkommen statt stundenlang anzugucken, wie ein Auto zig mal hin und her dreht. Trucker und Busfahrer müssen ja auch an den Zeitplan einhalten, weshalb diese Berufsfahrer keine Zeit zum warten haben.

General229man  25.04.2023, 01:11

Im schlimmsten Fall haben solche Idioten nachher Zeit, den Falschfahrer zu rächen. Fußgänger, die rücksichtlos über die Straße quert, fangen diese Leute an, nach Gehupe vom Fahrer gegen die Karre zu treten. Finde ich absoluter Unverschämtheit, dass heutiger Zeit immer kurzer Zündschnur haben…

Anson12  25.04.2023, 01:13
@General229man

Und genau deswegen sollte man in Großstädten halt immer vorsichtiger fahren und nicht vorzeitig hupen, weil es dort viel zu viele Falschfahrern gibt