Inkscape - Kreis nur ein Punkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute Du hast einen Kreisausschnitt ausgewählt.

Dann sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Außerdem hast Du in den Einstellungen unter:

Werkzeuge-Formen-Ellipse

vermutlich auf:

zuletzt benutzter Stil umgeschaltet.

Dann merkt er sich dies und jedes Mal beim Verwenden des Ellipsen Symbols erstellt er einen Kreisausschnitt. :)

So behebst Du das Problem:

Erstelle Dir einen Kreisausschnitt und fasse den runden Punkt an und betätige dabei die Strg-Taste. Bewege die Maus so, dass wieder ein vollständiger Kreis entsteht.

Falls das nicht weiterhilft und Du Inkscape nicht extrem stark angepasst hast, wäre es vielleicht einfacher die preferences.xml Datei im Profilordner zu löschen oder in preferencesALT.xml umzubenennen.

Beim nächsten Inksape Aufruf wird die Datei dann automatisch mit den Grundeinstellungen neu erstellt . ;)

 - (Inkscape, Vektorgraphik)

Mauritan
Fragesteller

perfekt, ging sofort.

strg-Taste, das war DIE Idee.

Bei dem Kreis Werkzeug gibt es Optionen, die man einstellen kann. Größe, Füllung, Kontur etc.

Du klickst auf das Kreis Werkzeug und dann kommt bei Inkscape ein Menü, wo du die Optionen einstellen kannst.

Mauritan
Fragesteller

Könntest Du das bitte genauer sagen?

Wo, wo, womit anklicken?

Welches Menü? Es sind viele vorhanden.

Bei mir kommt leider kein Menü, wo ich z.B. den Radius verstellen könnte. Das Einzige, das ich finden kann, ist die Strichbreite. Setze ich die auf 200 Pixel, so erscheint ein seltsames Fragment, das mich vermuten lässt, dass durch irgendeine Einstellung von dem "Kreis" das meiste weggeschnitten ist. Nur weiß ich nicht, wo und wie oder gar wodurch.

Es würde mir auch genügen, wenn ich ein "reset" der Kreiseinstellungen tun könnte. Doch in den Einstellungen finde ich keines.