Inhalt von Einstellungstest? Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau darin vorkommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht fragst Du da in speziellen Foren für Lichttechniker nach, wo es viele Fachkräfte gibt.

Was ich nur weiß, dass - von der Meisterprüfung habe ich das allerdings nur gehört - über Rigging etwas vorkommt; da auch vielleicht die Verbindung zur Mathematik. Dass heißt, dass Du eventuell Lasten berechnen musst, also die Belastung, die auf eine Traverse wirkt, etc.

Genau weiß ich das aber auch nicht!

Viel Erfolg.

Gruppengespräch bewertet aber eher Beteiligung, Sprachvermögen etc zu aktuellen Themen wie Politik etc.

Sonst kann es nicht schaden, sich mal das Trainingstestbuch Hesse-Schrader in der Stadt-Bibliothek auszuleihen oder zu kaufen. Viele Tests mit räumlichem Denkvermögen (Würfel mit div. Seiten) Mathe etc.

Hesse Schrader ist eigentlich recht gängig, mittlerweile 2. oder 3. Auflage, ich habe dies noch aus den 80er Jahren & hat gute Dienste geleistet.

Kinetik sowie Lasten würde ich als Laie erst einmal ausschließen. Interesse wie Schulveranstaltungen durchgeführt zu haben, ist sicherlich sinnvoll.

Der www.VPLT.org als Verband hat hier evtl auch noch Material. Azubis sind dann kostenlos Mitglied

Das kommt ganz auf den Betrieb an. Bereite dich erfst einmal auf die typischen Bereiche vor, die eh in technischen Berufen abgefragt/getestet werden: Mathe, Mechanik, komplexes Denken,logisches Denken... . Des Weiteren werden wohl auch Sprachkenntnisse abgefragt (da man ja auch viel Kundenkontakt hat). Und was ganz wichtig ist: Informiere dich gut über den jeweiligen Betrieb, denn auch dazu könnten Fragen kommen, bei denen du zudem ordentlich punkten kannst, weil die zeigst, dass du dich mit der Firma identifizieren kannst.

Wenn es auch einen praktischen Test gibt, dann werden das einfachere Aufgaben wie Verkabeln oder Aufbauen einer kleinen Licht- oder Tonanlage sein, zum Besispiel.

das ist aber kein ihk einstellungstest oder?

d0ugie
Fragesteller

um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht! ich habe nur eine email bekommen in der stand, dass sie mich gerne zu einem einstellungstest mit gruppengespräch einladen würden!!