Inhalt einer Quelle wiedergeben/ Geschichtsklausur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Sätze maximal für die Einleitung. In den ersten kommen alle verfügbaren Formalinfos.

"Der vorliegende Text (besser: die konkrete Textart, Rede z.B., Brief, Aufruf...) stammt von xy und wurde xy in xy anlässlich xy...verfasst."

Im zweiten geht es um das Thema des Textes, dass du hier im Stile einer plakativen Zeitungsüberschrift zusammenfassend benennen musst.

"In ihm ruft der Redner zu xy auf.../In ihm beschäftigt sich der Autor mit xy...!

Im Hauptteil musst du dann den Inhalt in eigenen Worten auf das Wesentliche reduziert wiedergeben.

TiPP: Lies abschnittsweise, erstelle für den jeweiligen Abschnitt wieder eine plakative Überschrift. Anschließend formulierst du diese Überschriften in einem zusammenhängenden Text aus, um den Inhalt zu beschreiben.

Den Hauptteil verfasst man im Präsens, verzichtet auf eigene Wertungen/Interpretationen und benützt extensiv den Konjunktiv für die indirekte Rede...

Schluss: Nur wenn ausdrücklich gefordert. Dann bilanziert man den Inhalt und beurteilt ihn im Lichte der eigenen Meinung und z.B. zeitgenössischer oder aktueller Bezüge. Gut macht sich dabei oft, sich die Frage nach der Aktualität des Inhalts zu stellen.

Hier kannst du online ein wenig Inhaltsangaben trainieren:

http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/inhaltsangabe/a_inhaltsangabe.htm

Unser Lehrer meinte es kommt sehr gut an, wenn man die Einleitung so anfängt:

"Bei der vorliegenden Zelle handelt es sich um ... (die Rede des Abgeordneten Kuno Graf von Westarp der deutsch-Konservativen Partei vorm Reichstag am 19.juli 1917. In dieser Rede geht es um... Etc)"

Wichtig ist der Basissatz, der alle wichtigen Daten auf einen Überblick wiedergibt (Verfasser/Redner der Quelle, Erscheinungsdatum, ggf wo sich alles abspielt und in einem Satz seine Position oder seine Ansicht angeben).

Den Hauptteil kannst du zb so beginnen, dass du den Text in sinmabschnitte gliederst (falls es bei dem vorliegenden Text sinnvoll ist). Ich würde dann chronologisch vorgehen und aufweisen wie er argumentiert, um seine Hauptthese zu stärken.

Am Schluss fasst du alles nochmal zusammen und schreibst ggf ob es überzeugend ist :)

So wurde uns das im Geschichte Leistungskurs jedenfalls beigebracht

Amilascz
Fragesteller

Hast du vielleicht Sätze, womit man anfangen könnte..