ingwer frisch so gut wie kandiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das mehrfache aufkochen werden viel der flüchtigen ´Ätherischen Öle zerstört aber er ist immer noch besser als gar kein Ingwer. Gesundheitlich ist immer noch der rohe frische Ingwer das beste weil auch als Tee geht viel verloren.

LG Sikas

PauIinche  11.06.2013, 02:08

Ich finde gar keinen Igwer am besten . Ingwer ist hier nicht heimisch und ich sehe es nicht als sinnvoll an, Zeugs aus Asien, wohlmöglich in Fukushima verstrahlt, zu futtern.

Wie bei allen Sache: FRISCH ist immer das Beste. Bei kandierten Früchten bedenken, Durch Zucker haltbarer gemacht, wenn nicht wegen Kalorien oder Krankheit Zucker nicht verboten ist, dann steht auch Inger knabbern nichts im Wege. Wir haben uns für den Winter angewöhnt frischen Ingwer mit heißem Wasser übergießen und mit Honig gesüßt zu trinken. Viel Erfolg!!!!!

Bei frischem Ingwer hast du halt die Garantie, dass die Nährstoffe drinnen sind...bei den kandierten Sachen weiss man nie genau was damit gemacht wurde...also gesundheitstechnisch würde ich zu einem Ingwertee mit frischem Ingwer raten..:-)

ostrettich
Fragesteller

soweit sind wir in der diskussion auch, deshalb wollte ich natürlich gerne jmd mit erfahrungen,danke

Ich bin auch Ingwer-Fan und hab mich eben mal kundig gemacht, weil ich kandierten Ingwer genau aus den gleichen Bedenken bisher gemieden hab. Es scheint aber kein Unterschied zu sein, ob der Ingwer kandiert ist oder nicht. http://www.ihr-wellness-magazin.de/gesundheit/heilpflanzen/ingwer-infos/verwendung-von-ingwer/kandierter-ingwer.html

Der kandierte Ingwer ist ja lediglich gekocht und bekommt dann eine Hülle aus (Rohr-) Zucker und einer Prise Salz. Diese beiden Zutaten sollte man natürlich berücksichtigen bei der gesundheitlichen Beurteilung...die Wirkung des Ingwers selbst scheint aber gleich zu sein - auf der Seite wird zumindest gesagt, dass er kandiert gegen Reiseübelkeit wirkt. Wenn er diese Wirkung hat, dann auch die anderen. Werde mir jetzt auch mal kandierten zum Mitnehmen kaufen!