infos über die zahl pi für eine facharbeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Findet man alles unter http://www.gerdlamprecht.de/Kreiszahl.htm

  • über 100 Algorithmen zur Berechnung
  • mindestens 2 LINKS für Beweise der Irrationalität
  • unten sind LINKs zur Geschichte: "... 1700 herum war Jacob Marcelis der Meinung, daß es ihm gelungen sei, den Kreis zu quadrieren, und damit den exakten Wert für pi mit einem Bruch zu bestimmen..."
  • viele alte Algorithmen waren sogar falsch! Rekord ist ein Algorithmus, der mit Pi auf über 18000 Stellen übereinstimmt, ABER eben NICHT Pi ist!
  • Weltrekord: 12,1 Bio stellen
  • Nachkommastellen-Datenbank
  • Verbindung mit/zu: Primzahlen, Fibonacci, Fraktalen ...
  • zig LINKs zum Iterationsrechner, womit man Pi gleich online ausrechnen kann
  • zig Visualisierungen von Pi (Gebirge usw.)

Das Wort "erfunden" passt hier absolut nicht, denn seit über 3000 Jahren beschäftigen sich Menschen mit der Konstante A000796.
Die bekanntesten haben sogar bis zu einem Eigennamen geschafft:
Archimedes-Konstante oder Ludolphsche Zahl

ganz einfach: nimm dir nen zettel (am besten alle zettel die du findest^^) und schreib pi auf - und zwar bis zur letzten stelle die es gibt :))

...und irgendwann wirst du überzeugt sein dass dein vorhaben (und damit auch die zahl) irrational ist :)