Infos Chinatown New York?

1 Antwort

Einwanderer haben sich in früheren Zeiten gerne ethnisch zusammengerottet. Es war praktisch, man verstand sich, konnte sich helfen und es gab das Gefühl von Heimat in der Fremde.

Historically, Chinatown was primarily populated by  Cantonese speakers. However, in the 1980s and 1990s, large numbers of  Fuzhounese-speaking immigrants also arrived and formed a sub-neighborhood annexed to the eastern portion of Chinatown east of  The Bowery, which has become known as  Little Fuzhou (小福州) subdivided away from the primarily Cantonese populated original longtime established Chinatown of Manhattan from the proximity of  The Bowery going west, known as  Little Hong Kong/Guangdong (小粵港). As many Fuzhounese and Cantonese speakers now speak  Mandarin—the official language in  Mainland China and  Taiwan—in addition to their native  languages, this has made it more important for Chinatown residents to learn and speak Mandarin.  Quelle

Heute ist es nur noch eine Touristenattraktion. Die Restaurants haben sich dem US Geschmack angepasst. Neben Cola gibt es viel Frittiertes, Salziges.

Ein New Yorker mit chinesischen Wurzeln, erzählte, es gäbe für Chinesen eigene Speisekarten auf Anfrage, gegessen wird dann im ersten Stock.

Viele chinesischstämmige wohnen mittlerweile außerhalb von Chinatown und betreiben traditionell Waschsalons und Reinigungen, bis deren Kinder dank Ausbildung und Studium, Jobs annehmen, die jeder New Yorker ausübt oder ausüben kann.

Sie leben kein spezifisch Chinesisch geprägtes Leben mehr.
Genauso wenig wie die Deutschen, die Polen, die Ungarn oder die Russen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArmysBlink
Fragesteller

Dankeschön