Informierendes Schreiben abwechslungsreich formulieren (ZAP DEUTSCH 10.Klasse Gesamtschule)?

1 Antwort

Egal eigentlich, um welche Textart es sich handelt - die eine "Zauberformel" dafür gibt es nicht!

Viel wichtiger ist, ein ganz eigenes Gespür für Sprache (oder insbesondere auch: für die Schriftsprache!) zu entwickeln. Und dazu gehört, dass man sich bereits sowohl vorab als auch während des Schreibens immer wieder selbst bewusst (!) macht, wie man seine Satzanfänge und die Übergänge gestaltet; nämlich so, dass sie nicht nur inhaltlich aussagekräftig sind, sondern auch formal ein (für den Leser) angenehm-stimmiges Bild abgeben. Das heißt: Es findet im Grunde durchweg eine Art "innerer Kontrolle" statt (spätestens aber bei der nochmaligen Durchsicht des Geschriebenen sollte dies geschehen).

Hilfreich bei alledem ist ein guter Wortschatz, aus dem sich entsprechend schöpfen lässt; wenn du ein gut ausgestattetes Repertoire immer "in der Hinterhand" hast, mit dem sich sehr selbstverständlich hantieren lässt, dann macht dir all dies natürlich entsprechend viel weniger Mühe. Es hilft also nix - im Grunde ist nur Lesen, Lesen, Lesen ein sinnvoller Tipp! Somit schaffst du dir, nämlich wie im Vorbeigehen, das nötige Handwerkszeug drauf. Alles andere -auch die vermeintlich guten Ratschläge von hier- streifen ansonsten lediglich die Oberfläche des Problems...

So wie vielleicht das hier: https://studiblog.net/satzanfaenge-schreiben-profi/

(...was aber zumindest für den Anfang ggf. etwas hilfreich ist)