Informatiker = Brille?

11 Antworten

Hallo, ich studiere auch in Richtung IT und kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass du deine Augen immer an so eine kurze Entfernung gewöhnst (anstatt deinen Blick auf die Natur zu schweifen, wo man ja weiter in die Ferne guckt).

Entsprechend bildet sich eine Kurzsichtigkeit. Wie gesagt, klingt für mich so logisch, aber ob's stimmt, müsstest du einen Augenarzt fragen.

Bei Fielmann meinen die Optiker immer nur, ich soll nicht vergessen zu regelmäßig blinzeln, wenn ich vor dem Laptop. Man vergisst es häufig, weil man sich auf den Bildschirminhalt konzentriert und die Augen trocknen entsprechend schneller aus.

Du brauchst nicht 24/7 vor dem Bildschirm zu sitzen. Wann schläfst und isst du, hast du keine sozialen Kontakte und triffst dich mit Freunden??? Hast du keine Bewegung, gehst du nicht an die frische Luft?

Irgendwie scheinst du süchtig zu sein, denn so verhält sich kein gesunder Mensch. Du lebst sehr ungesund. Darunter werden nicht nur deine Augen leiden, sondern dein gesamter Körper.

Eine Brille ist doch nicht schlimm. Es gibt tolle Modelle und viele Menschen sehen mit Brille sogar interessanter aus als ohne. Die Brille sollte folglich deine geringste Sorge sein.

Denke mal über deinen Lebensstil nach! Alles Gute! :-)

Moin EragonHD,

selbstverständlich kann eine dauerhafte Tätigkeit vor einem Monitor zur Verschlechterung der Augen führen. Die Arbeit am PC ist für die Augen sehr anstrengend. Ich habe dir hierzu einen kleinen Text kopiert, aber wie gesagt: nur weil es für die Augen anstrengend und fordernd ist, heißt das noch nicht das du in ein paar Jahren eine Brille brauchst. Das sind gesundheitliche Themen die sich nicht verallgemeinern lassen:

Bei der Auswertung von 40 internationalen Studien stellten australische Wissenschaftler fest, dass die Kurzsichtigkeit weltweit zunimmt. So ist mittlerweile jeder dritte Europäer kurzsichtig. Ein Grund hierfür ist vermutlich eine veränderte Lebensweise mit verstärkter Bildschirmnutzung. Dies wird insbesondere durch die Untersuchung von Professor Dr. Frank Schaeffel aus Tübingen untermauert, der bereits 1999 zeigen konnte, dass verstärkte Naharbeit das Längenwachstum des Auges fördert, indem das vom Auge wahrgenommene Bild hinter die Netzhaut projiziert und damit unscharf abgebildet wird. Um ein scharfes Bild auf der Netzhaut zu erzeugen, reagiert diese mit der Aussendung von Signalen, die zu einem verstärkten Längenwachstum des Auges führen. Die dadurch hervorgerufene Kurzsichtigkeit kann zwar durch das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen oder durch eine Laserbehandlung der Hornhaut korrigiert werden. Das Risiko der Netzhautablösung, des grünen und grauen Stars steigt jedoch. Vorbeugend sind das Tragen einer adäquaten Brille, Tätigkeiten bei guter Beleuchtung, aber auch regelmäßige Pausen am Bildschirm mit Blick in die Ferne, sowie Aufenthalte im Freien mit sportlicher Betätigung empfehlenswert.

Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3626

 Viele Grüße,

dexion

Wenn du 24/7 am PC sitzt, dann rennt du (gerade in diesem Beruf!) in andere Probleme - als Informatiker sollte man wenigstens ein Hobby als Ausgleich haben, das nicht am Computer ausgeübt wird.

Unter Informatikern gibt es mit Sicherheit einen höheren Anteil an Brillenträgern, das bringt das Berufsbild so mit sich. Genauso wie Bauarbeiter öfters mal kaputte Gelenke haben. Aber so eine Brille schränkt dich ja im Leben nicht wirklich ein und es ist auch nicht garantiert, dass du mit dem Beruf Brillenträger wirst. Ich übe den Beruf nun auch schon seit 13 Jahren aus und hab noch keine Brille. Ich hab ungefähr 70-80 cm Abstand zum Bildschirm.

Meine Erfahrung (nach inzwischen 35 Jahren jeden Tag vor dem Bildschirm):

Du brauchst keine Angst zu haben, solange du einen Monitor benutzt, der nicht flackert (so wie das früher der Fall war) und der zudem anständige Größe hat (22 oder 24 Zoll sind ok).

Ferner solltest du in einem Raum arbeiten, der anständig beleuchtet ist (am besten durch Tageslicht) und vermeiden, dass die Sonne dir entweder auf den Bildschirm scheint oder ihn von hinten anleuchtet.

Ständiges Lesen von Texten auf Smartphones allerdings kann (der kleinen Schriftgröße wegen) schnell zu Problemen mit den Augen führen.

Am PC kann man - beim Lesen von Webseiten - die Schrift durch Drücken der Tastenkombination  Strg +  vergrößern (bzw. dann auch per Strg - wieder verkleinern).