Informatiker = Brille?

11 Antworten

Hallo, ich studiere auch in Richtung IT und kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass du deine Augen immer an so eine kurze Entfernung gewöhnst (anstatt deinen Blick auf die Natur zu schweifen, wo man ja weiter in die Ferne guckt).

Entsprechend bildet sich eine Kurzsichtigkeit. Wie gesagt, klingt für mich so logisch, aber ob's stimmt, müsstest du einen Augenarzt fragen.

Bei Fielmann meinen die Optiker immer nur, ich soll nicht vergessen zu regelmäßig blinzeln, wenn ich vor dem Laptop. Man vergisst es häufig, weil man sich auf den Bildschirminhalt konzentriert und die Augen trocknen entsprechend schneller aus.

Du brauchst nicht 24/7 vor dem Bildschirm zu sitzen. Wann schläfst und isst du, hast du keine sozialen Kontakte und triffst dich mit Freunden??? Hast du keine Bewegung, gehst du nicht an die frische Luft?

Irgendwie scheinst du süchtig zu sein, denn so verhält sich kein gesunder Mensch. Du lebst sehr ungesund. Darunter werden nicht nur deine Augen leiden, sondern dein gesamter Körper.

Eine Brille ist doch nicht schlimm. Es gibt tolle Modelle und viele Menschen sehen mit Brille sogar interessanter aus als ohne. Die Brille sollte folglich deine geringste Sorge sein.

Denke mal über deinen Lebensstil nach! Alles Gute! :-)

Moin EragonHD,

selbstverständlich kann eine dauerhafte Tätigkeit vor einem Monitor zur Verschlechterung der Augen führen. Die Arbeit am PC ist für die Augen sehr anstrengend. Ich habe dir hierzu einen kleinen Text kopiert, aber wie gesagt: nur weil es für die Augen anstrengend und fordernd ist, heißt das noch nicht das du in ein paar Jahren eine Brille brauchst. Das sind gesundheitliche Themen die sich nicht verallgemeinern lassen: