Informatik Rechenarchitektur Stack?

1 Antwort

zu 2. Bei einem Unterfunktionsaufruf geht das Programm nach dem Abarbeiten der Unterfunktion an der Stelle nach dem Aufruf weiter. Also muss sich das Programm die Adresse, wo es weggesprungen ist, merken. Das macht es im Kellerspeicher (Stack).

Bei einem Jump kommt es nicht wieder zurück, sondern macht dort weiter, wohin es der Sprung geführt hat. Deshalb muss es sich auch nicht merken, wo es abgesprungen ist.