Informatik Frage?

3 Antworten

Kommt ein bisschen auf das Betriebssystem an. Generell kann man sagen, dass für jeden Zugriff einer App auf das Adressbuch eine Berechtigung dazu erforderlich ist. Ohne diese Berechtigung erhält die App keinen Zugriff - das ist durch das Betriebssystem so geregelt.

Sprich:

  1. Sicherheitsmaßnahme: Zugriff auf das Adressbuch ist nur über eine Schnittstelle des Betriebssystems möglich
  2. Sicherheitsmaßnahme: Diese Schnittstelle liefert nur Daten, wenn der Anwender das erlaubt hat

Das bedeutet aber nicht, dass

  1. Der Hersteller des Geräts/Betriebssystems nicht doch Zugriff auf Dein Adressbuch erhalten kann
  2. Es durch rooting/jailbreaking nicht möglich ist, diese Sicherheitsmechanismen auszuhebeln

Welche Apps Du persönlich hast, die Dein Adressbuch abgreifen dürfen, kannst nur Du selbst wissen.

Für den Hersteller eines Smarphones ist es extrem leicht, es ohne dein Wissen so funktionieren zu lassen, dass sämtliche Daten, die an dieses Smartphone gelangen (per Eingabe oder per Empfang von Nachrichten) sofort an jenen Hersteller gesandt werden.

Warum glaubst du, weiß man in China ganz genau, was jeder einzelne Chinese, der ein Smartphone nutzt, denkt?

Solche Praktiken sind aber keineswegs nur in China im Einsatz. Auch bei Apple-Smartphones musst du damit rechnen. Siehe etwa, was man gerade eben aufgedeckt hat:

https://www.computerwoche.de/a/apple-leitet-google-traffic-ueber-eigene-server-um,3550621

"In vollem Umfang" sollte korrekt sein.