Inflationsausgleich für Rentner?

4 Antworten

Diese sagenhaften 3000 Euro sind keine Corona-Prämie, sondern sie sind ein vom Gesetzgeber festgelegter Höchstbetrag, der an Beschäftigte steuer- und sozialversicherungsfrei ausgezahlt werden kann.

Er wird also in Tarifverhandlungen relativ oft vereinbart, weil sich damit längst anstehende Tariferhöhungen locker um mehr als ein Jahr hinausschieben lassen. Den gibt's also auch für Beschäftigte nicht einfach on top.

Selbstständige bekommen ihn ebenso wenig wie Arbeitslose, Rentner oder Bürgergeldempfänger oder Kinder.

timsha
Fragesteller

Warum haben dann die Pensionäre diesen Beitrag erhalten?

Mein Betrieb steht hauptsächlich aufgrund der völlig überzogenen Corona-Maßnahmen, wodurch die komplette Wirtschaft gegen die Wand gefahren wurde, kurz vor der Insolvenz. Der Nachbarbetrieb ebenfalls. Der Betrieb eines Kumpels ist schon dicht. Bekommt also nicht jeder....

Danke dafür!

Wer sollte das bezahlen? Beitragszahler? Sicher nicht! Auch der Bundeszuschuß zur Rentenkasse ist schon extrem hoch. Aber viele Rentner sind gesund und arbeiten weiter, dann sollten sie auch Zulagen bekommen wie andere Arbeitende.

timsha
Fragesteller

Warum haben dann die Pensionäre diesen Betrag erhalten?

Bürgergeld-Empfänger und Rentner in Grundsicherung, die eine Einmalzahlung von 3000€ am dringendsten nötig hätten bekommen sie nicht.

Also warum normale Rentner?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter