Inf-Schule Platz Da?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich steht das alles schon im Text. Du brauchst nur für jeden Satz die passenden Anweisungen herauspicken:

Eine Warteschlange lässt sich z.B. dadurch realisieren, dass die Warteschlange das erste Element kennt.
class Warteschlange {
  Person erste;
  void hinzufuegen(Person p){
Wenn die Warteschlange noch leer ist, wird die neue Person als erste Person gespeichert. Das Hinzufügen ist damit beendet.
    if (erste == null) {
      erste = p;
    }
    else {
Wenn die Warteschlange schon eine Person enthält, dann suche die letzte Person der Warteschlange. Gehe dazu die Warteschlange von Anfang an durch, bis man bei der Person ist, die keinen Nachfolger mehr hat.
      Person letzte = erste;
      while(letzte.naechste != null)
        letzte = letzte.naechste;
Hänge an die letzte Person eine Person an.
      letzte.naechste = p;
    }
Leonn540
Fragesteller

Vielen Dank. Gibt es noch einen Trick warum letzte.naechste als Error angezeigt wird? Wird mir als Undeclared variable angezeigt.

regex9  03.02.2024, 01:44
@Leonn540

Vermutlich ist deine Person-Klasse noch unvollständig. Schau dir das Klassendiagramm auf der Seite an. Eine Person besitzt zwei Felder.