Induktion und Magnetfeld: kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Eine Spannung wird immer dann induziert, wenn sich die magnetische Feldstärke auf der Fläche der Leiterschleife ändert. Wird die Leiterschleife also in einem homogenen Feld hin und herbewegt, ändert sich die Feldstärke nicht, es wird keine Spannung induziert. Wir die Schleife so gedreht, dass sich die wirksame Fläche ändert, oder anders gesagt, mehr oder weniger Feldlinien durch die Schleife hindurchtreten, wird eine Spannung induziert. Ist das Feld inhomogen, und die Schleife wird so bewegt, das mehr oder weniger Feldlinien hindurchtreten, ändert sich das Magnetfeld, und es wird ebenso eine Spannung induziert.