Induktion Aufgabe Hilfe?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Induktion)

in einer Spule wird immer dann eine Spannung induziert, wenn sich die Stromstärke ändert. Diese Spannung ist der Ursache proportional (d.h. je höher die Änderung der Stromstärke ist, desto größer ist die Spannung), und die Spannung ist der Ursache entgegengesetzt (d.h. Stromänderung und Spannung haben unterschiedliche Vorzeichen). Man könnte kurz schreiben U≈∆I. Das Diagramm ist also korrekt.

Aber die Aufgabe lautet ja, dass Du ein Experiment durchführen sollst, also was genau ist Deine Frage?

Anni157a
Fragesteller

Man soll die Gültigkeit des Induktionsgesetztes anhand der Messwerte des Experiments (siehe Bild) bestätigen, aber ich muss das Experiment nicht durchführen

tomaushamburg  09.02.2024, 15:10
@Anni157a

OK. Die Änderung des Stromes liest Du aus der Grafik ab: 0,2A (-0,1...+0,1) in 0,025s, also 8A/s. Wenn wir dadurch eine Spannung von 0,2V induzieren, dann beträgt die Induktivität der Spule (wegen dU=-L*dI, also L=-dU/dI) L=8H. Aber wenn nur nach der Gültigkeit des Gesetzes gefragt ist, dann sind die Werte egal, sondern Du musst nur eben dU = -L * dI wissen