Individuelles Bewerbungsgespräch IUBH?

2 Antworten

Hallo Marily254,

als Mitarbeiterin des Dualen Studiums an der IUBH kann ich Dir gern etwas über unsere Gespräche erzählen. In unseren persönlichen Gesprächen möchten wir den Bewerber kennenlernen, so wie auch seine Vorstellungen, Wünsche und bisherigen Erfahrungen. Hierbei ist es nicht das Ziel, den Bewerber zu durchleuchten und wie in einem Vorstellungsgespräch bei einem Arbeitgeber zu "testen", sondern unser Ziel ist es, herauszufinden, was den Bewerber motiviert, in welchen Bereichen seine Interessen liegen und auch wie viel Engagement er das Studium angehen möchte. Da wir als IUBH sehr stolz darauf sind, dass wir den potentiellen Bewerber mit dem für sich idealen potentiellen Praxispartner zusammenbringen möchten, schauen wir eben auch diesbezüglich, was für einen Betrieb sich der Bewerber für sein Studium vorstellt. Dieses Gespräch ist also absolut auf Augenhöhe gestaltet und verschafft beiden Seiten einen ersten Eindruck. Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein grobes Bild von einem Bewerbungsgespräch bei der IUBH schaffen. Viele Grüße, Maria, IUBH Duales Studium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marilyn254
Fragesteller

Danke!

Das hängt sehr vom Studiengang ab, Aber wahrscheinlich sind auch Fragen dabei wie die folgenden: Was haben Sie für berufliche Pläne? Wie haben Sie sich über das Studium informiert? Warum haben Sie sich für diesen Studiengang entschieden? Wieso glauben Sie, von Ihren Fähigkeiten her, für dieses Studium geeignet zu sein?