Indirekte Rede?

2 Antworten

Ich fragte ihn später, ob ich eventuell noch länger hätte warten müssen.

---------------------------------------

Der Konjunktiv 2 in der direkten Rede bleibt Konjunktiv 2 in der indirekten Rede, denn einen Konjunktiv 3 gibt es nicht.

Die Satzglieder im Nebensatz müssen aber etwas umgestellt werden, denn bei Modalverben im Perfekt/Plusquamperfekt sowie im Konjunktiv 1+2 Vergangenheit kommt es zu doppeltem Infinitiv nach der konjugierten Form von "haben". Im Nebensatz wird dann die konjugierte "haben"-Form ausnahmsweise nicht ans Ende, sondern vor die 2 Infinitive gesetzt. - Das passiert auch mit der konjugierten "werden"-Form bei Modalverben im Futur in einem Nebensatz (z.B. Ich fragte ihn, wann er zu mir werde kommen können.)

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Vermutlich: Er/sie fragte, ob er/sie noch länger hätte warten sollen.

Aber eigentlich bräuchte man den kompletten Text...