Inwieweit verbessert Ritalin oder Elvanse das Arbeitsgedächtnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Dopamin im System, Gehirn arbeitet schneller und mit mehr Konzentration und Spaß. Man lernt ja auch Dinge einfacher für die man begeistert ist als Dinge die einem keinen Spaß machen.

Ritalin und Elvanse simulieren Begeisterung und steigern gleichzeitig neuronale Kommunikationsgeschwindigkeit.

Anmelden2020
Fragesteller

Und wenn sie kaum Verbesserung bringen?

Philipp3141  08.01.2022, 17:23
@Anmelden2020

Dann hast du zu wenig konsumiert, hast ADHS oder kannst einfach nicht besser lernen mit dem Zeug.

Ist auch viel Placebo. Bei mir ist es so dass meine Konzentration z.b. sogar schwächer wird weil ich nurnoch machen will worauf ich wirklich Bock hab und das dann viel umherspringt.

Philipp3141  08.01.2022, 20:13
@Anmelden2020

Keine Ahnung warum aber bei Menschen mit ADHS wirken Aufputschmittel beruhigend. Zwar können sie sich damit dann besser konzentrieren, aber sie haben nicht die leistungsstiegernde Wirkung

RandomName01  08.01.2022, 17:23

Ich würde von Amphetaminen abraten. Kann sogar deine Konzentrationsfähigkeit verschlechtern, da reagiert jeder anders.

Außerdem sind die Entzugserscheinungen bei längerer Nutzung sehr sehr unangenehm.

Philipp3141  08.01.2022, 17:23
@RandomName01

Sehe ich genauso. Ist einfach nicht so klug und mehr eine Ausrede, Drogen zu konsumieren als alles andere.

Ritalin: steigert meines Wissens nach nur die Leistung des Konsumenten.

Elvanse bzw. Lisdexamfetamin: Kann die Aufmerksamkeit, die Gehirnleistung und die Konzentration kurzfristig um ein vielfaches verbssern.

Anmelden2020
Fragesteller

Und wenn sie kaum Verbesserung bringen?

Dann musst du es nochmal mit deinem Arzt besprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung