In welcher Reihenfolge findet ihr folgende namen schön?

26 Antworten

Kai (ein Name für beide Geschlechter, daher braucht dieser immer einen eindeutig geschlechtlich zuordbaren Zweitnamen), Jonas, Lennart, Philipp, Max(imillian), Moritz

KyleBroflovski  04.01.2020, 15:11

kai ist ein männlicher vorname, was quatscht du da

Rendric  04.01.2020, 15:18
@KyleBroflovski

Kai ist ein Name für beide Geschlechter. erst informieren, dann gegenschießen.

KyleBroflovski  04.01.2020, 15:22
@Rendric

wenn du „Kai Namensherkunft“ eingibst, ist das erste was kommt „Kai ist ein nordischer männlicher vorname“.

wie stellst du dir Kai als Vorname mit weiblichem 2. Namen vor ? Kai-Sophie ? Kai-Lina ? Kai-marie ?

nur weil sich manche Transgender Kai nennen weil sie glauben der name sie geschlechtsneutral, heißt es nicht das es tatsächlich so ist

Rendric  04.01.2020, 15:38
@KyleBroflovski

https://www.baby-vornamen.de/vornamensuche.php#Suche
Hier siehst du, dass es bei beiden Geschlechtern gelistet ist. Selbst in meinem Vornamenbuch aus den 1960ern ist der Name schon bei beiden gelistet.
Und ich kenne Personen, die das "erlebt" haben. Meine Tagesmutter nannte ihren Sohn Kai (Jahrgang 1984). Sie wurde gleich gefragt, wie denn der Zweitname lauten sollte, weil Kai zur Geschlechtsidentität eben nicht genügt. Sie war wie vor den Kopf gestoßen, da sie das auch nicht wusste und musste sich dann schnell noch einen Namen ausdenken. Er heißt jetzt Kai Erich.
Und tatsächlich kenne ich auch eine weibliche Kai. Und sie war shcon immer weiblich. Ihr Name ist Kai Sarah. Ein Kind, der 90er und war in meinem Jahrgang.
Ein Zweitname genügt, man braucht keinen Doppelnamen. Die bindestriche kannst du also immer weglassen.

KyleBroflovski  04.01.2020, 15:46
@Rendric

ich hatte 3 Kais in meiner klasse und keiner hat einen zweitnamen. Es gab auch nie missverständnisse bei den Lehrern was das Geschlecht angeht

Rendric  04.01.2020, 15:48
@KyleBroflovski

Welcher Jahrgang bist du? Vielleicht ist es jetzt anders geregelt, ich weiß es nicht. Vielleicht muss auch ein Name nicht mehr klar identifizierbar sein bei all den Angels und Aprils und Sunnys, die es aktuell gibt. Und Deutschland oder woanders her?
Insgesamt ist die männliche Variante auch viel geläufiger. Nur wenige wissen, dass es auch ein Frauenname ist.

Elizabeth2  10.12.2021, 14:00
@KyleBroflovski

was quatscht : das ist aber unhöflich. Informiere dich bitte, bevor du derejnige bist, unqualifizierst antwortet.

Kai - ist schön kurz und knackig, würde aber nicht mein Kind so nennen.

Moritz - habe ich noch nicht so oft gehört, hört sich aber echt schön an.

Maximilian - finde ich schön lang und die Schreibweise gefällt mir sehr.

Lennart - finde ich nicht so schlecht und hört man nicht oft.

Philipp - finde der Name ist selten, aber hört sich auch nicht so schlecht an.

Jonas - habe den Namen schon so oft gehört, hört sich trotzdem schön an.

Lennart: Ich kenne fast nur sympathische Personen, die diesen Namen tragen. Ist meist lässig.

Philipp, auch sehr schön, hat was entspanntes, jedoch ist Lennart weniger häufig, was ich halt ein bisschen cooler finde.

Maximilian: Bin nicht der aller Größte Fan davon, aber Max klingt ganz cool. Maximilian oder Maxi hingegen klingt bescheuert.

Kai: Passt perfekt zu Geschäftsmännern von 25-45. In allen anderen Zielgruppen hört er sich falsch an.

Jonas: Nicht so der eleganteste Name, hört sich wie der nervig brave und sture Junge aus Kindergarten/Grundschule an. Wobei ich sogar einen Jonas kenne, der ganz nett ist.

Moritz: Ich kenne keine Person mit diesem Namen, die ich wirklich gerne mag. Hört sich irgendwie immer ein bisschen fies an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Kai - kurz und knackig und nicht allzu häufig, und außerdem ist Havertz ein toller Fußballer ⚽
  2. Moritz - ebenfalls nicht ganz so häufig, und hat einen schönen Klang. Ich würde den Bruder aber nicht Max nennen 😉
  3. Philipp - ein schöner Name, klingt sehr schlau; am besten finde ich ja die Abkürzung "Phips" 😂
  4. Jonas - zweifellos ein sehr schöner Name, aber heute heißt leider jeder 2. Junge so
  5. Maximilian - nicht schlecht, aber ich finde Maxim viel schöner!
  6. Lennart - auch kein schlechter Name, und nur weil er als Letztes steht, heißt das nicht, dass ich ihn nicht mag

Alles in allem sind alle sechs sehr schöne Namen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.

1.Jonas

2.Philipp

3.Max

4.Kai

5.Lennart

6.Moritz