In welcher Jahreszeit wurdet ihr geboren?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

Sommer ☀️⛱️🌻 33%
Herbst 🍁🍂🍃 25%
Winter ☃️⛄❄️ 24%
Frühling 🌷🌼🌄 19%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sommer ☀️⛱️🌻

wir sind sommerkinder :)

LordJ200206
Fragesteller

Ja das sind wir :) und aus der Selben Woche ;)

Winter ☃️⛄❄️

Dezemberkind hier! ⛄🌨 19. Dezember, um genau zu sein. Ich weiß sogar noch die Uhrzeit: 23:56 Uhr. (Wichtig zu wissen xD)

Mittlerweile bin ich aber eher ein Frühlingskind. Hach, ich liebe den Frühling. Leider ist er oft viel zu kurz, bevor er in den Sommer übergeht. Aber der Sommer ist meine zweitliebste Jahreszeit. 🐦🐝🌸🌻

Früher mochte ich den Winter, aufgrund meines Geburtstages, Weihnachten, dem Schnee etc, am meisten. Allerdings feiern wir das alles seit über einem Jahrzehnt nicht mehr und und Schnee fällt hier kaum noch genug und wenn, dann definitiv nicht im Dezember. Trotzdem: Wenn er mal da ist, dann bewundere ich das Funkeln der reinweißen, ungestörten Schneedecke in der Dunkelheit der Nacht oder in den frühen Winterstunden, wenn die Sonne auf sie scheint.

Khaled706  07.05.2023, 18:22
19. Dezember, um genau zu sein.

Also im Herbst.

Zitruseulchen  07.05.2023, 18:37
@Khaled706

Nein, das hätte ich dann schon angegeben. Ich weiß ja wohl selbst, in welcher Jahreszeit ich Geburtstag habe.

Wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass der 19. Dezember in den Herbst fallen würde? Das wundert mich jetzt echt.

Tut er nämlich nicht. Zumindest nicht der Meteorologische. Der Kalendarische soll erst am 21. Dezember anfangen, ja, aber 1. kommt's auf die drei Tage auch nicht mehr an und 2. denke ich, dass der kalendarische Winteranfang für die Beantwortung dieser Frage völlig unerheblich ist. Die allerwenigsten denken beim Wort "Dezember" an "Herbst" sondern viel eher an "Winter". Ich habe wortwörtlich 5 Tage vor Heiligabend Geburtstag. Da drehen die Leute schon durch wegen den Weihnachtsgeschenken und hoffen auf weiße Weihnachten.

Nach meteorologischer Zeitrechnung fängt der Winter also jeweils am 01. Dezember an (Ende am 28./29.Februar), in der Astronomie (kalendarisch) beginnt er am 21. Dezember (und endet am 20. März).

Quelle: https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv3=101754&lv2=101640#:~:text=Nach%20meteorologischer%20Zeitrechnung%20f%C3%A4ngt%20der,M%C3%A4rz).

Zum Winter gehören die Monate Dezember, Januar und Februar.

Quelle: https://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=4122&edit=0#:~:text=Zum%20Fr%C3%BChling%20geh%C3%B6ren%20die%20Monate,Monate%20Dezember%2C%20Januar%20und%20Februar.

Meteorologischer Herbstanfang ist immer am 1.September und endet immer am 30. November.

Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/kalendarischer-herbstanfang-100.html#:~:text=Der%20ist%20tats%C3%A4chlich%20festgelegt.,November.

Immer wieder gerne.

Herbst 🍁🍂🍃

Anfang November, wenn die letzten braunen Blätter am Boden anfangen, im Matsch zu verrotten😫😫 ich bin neidisch auf die Leute, die bei Grillwetter Geburtstag haben. An meinem Geburtstag regnet es meistens, weshalb ich nie draußen feiern konnte, ich war als Kind immer sehr traurig, wenn andere Kinder im Sommer so tolle Partys im Garten hatten.

Michelle123102  05.05.2023, 12:24

Ich hab am 22 Juli und würde gerne mit dir tauschen haha

Sommer ☀️⛱️🌻

Hallo, LordJ200206.

Ich wurde am 3.7.2009 im Sommer geboren. Die Uhrzeit, in der ich geboren war, war 4:24. So ziemlich in der Nacht.

Hoffe, ich konnte dir helfen! 💕✨

Liebe Grüße

Julian 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel über dieses Thema. 💻
Sommer ☀️⛱️🌻

Mitten im Hochsommer, und während meiner gesamten Schulzeit auch immer in den Sommerferien. Was bedeutet, dass ich in meinem ganzen Leben nie an meinem Geburtstag zur Schule musste. :-)

Mermaid1996  05.05.2023, 13:29

Ich auch nicht 😅