In welcher Form habt ihr Rassismus erlebt?

9 Antworten

Hallo!

Ich stamme aus einer jugoslawischen Familien & habe zwei Dinge erlebt, bei denen ich zwar nicht direkt sagen will, dass es Rassismus wäre (auch weil ich das Wort sehr ungern benutze), aber es in die Richtung zumindest geht.

Beides fiel zu meiner Realschulzeit vor. Eine Chemie-Lehrerin ritt immer wieder auf dämlichen, plumpen Osteuropäerklischees rum & machte mich damit in der Öffentlichkeit lächerlich, bis ich ihr eines Tages so in der 9. oder 10. Klasse, als es echt genug war mal sinngemäß sagte, dass ich langsam humorlos werde, jeder vor der eigenen Haustür kehren soll & jeder erst mal seine eigenen Probleme in den Griff kriegen, bevor er die der anderen ausschlachtet. Dann war Ruhe.

Das andere Extrem diesbezüglich waren Eltern von Mitschülern, die ständig gegen uns intrigierten & das auf etwa der selben Schiene über Jahre hinweg, bis mal mein Klassenlehrer der 7./8. Klasse einschritt & an einem Elternabend Klartext sprach. Dann mochten die Eltern von anderen zwar immer noch nicht, aber sie gaben Ruhe.

Im Beruf oder auch sonst wie privat habe ich ansonsten noch nie eine Diffamierung erlebt, die in diese Schiene gegangen wäre.

Ich erlebe den Tag für Tag in der Form von Blondinenwitzen und Hassfilmen gegen blonde Männer und Frauen. Auch Rothaarige werden aufgrund ihres Rassenmerkmales der Haarfarbe sehr häufig diskriminiert:

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=gingerism

Der Hass gegen blonde und rothaarige Menschen geht natürlich von manchen Dunkelhaarigen aus, sei es entweder aus Neidgefühlen, Unterlegenheitsgefühlen oder anderen Formen von Ressentiments. Ich selbst bin zwar zum Glück nicht betroffen, da meine Haare nicht hell oder rot genug sind, aber ich habe einige Freunde, die schon oft aufgrund ihrer von der Masse abweichenden Haarfarbe diskriminiert wurden.

Zwar mag diese Form des Rassenhasses im Moment nicht so schlimm sein und es jedenfalls mehr keine Hexenprozesse gegen rotblonde Frauen geben wie zur Zeit der Gegenreformation. Dennoch bleiben diese üblen Ressentiments subtil immer vorhanden und führen auch immer wieder zu konkreten Diskriminierungen, wenn zB manche Unternehmer keine blonden Frauen einstellen (ist einer Bekannten tatsächlich schon passiert).

Ganz besonders heftig ist dieser Rassismus allerdings bei IS-Terroristen. Dort gibt es Leute, die blonde Menschen gezielt ausrotten wollen: http://gruppenaturblond.blogspot.de/2015/04/antiblonder-hass-unter-isis-terroristen.html

Das erinnert sehr an den Rassenhass der Nationalsozialisten, die ja auch eine Vernichtung der blonden "ostbaltischen Rasse" forderten:

https://www.youtube.com/watch?v=5ugbpQmn26c

Überhaupt erinnern die Vorstellungen der Nazis von der angeblich "minderwertigen" ostbaltischen Rasse sehr an moderne Blondinenwitze. Ostbaltische Menschen wurden nämlich von Heinrich Himmler und seinen Spießgesellen als ähnlich naiv, flatterhaft, haltlos, nachgiebig, unselbständig und leicht führbar beschrieben wie es blonde Frauen in Blondinenwitzen werden.

Ja ich habe das mal erlebt in der Bahn, da war dein Mann von zwei Jugendlichen komplett beleidigt wegen seiner Hautfarbe, mit unglaublich schlimm Beschimpfungen und Witzen. Aber der Mann hat für sich selbst mit Humor genommen und ist darauf gar nicht eingegangen sondern hat nur leicht den sich rein gegrinst

yabien
Fragesteller

ich kann mir die situation sehr gut vorstellen..passiert auch in schulen andauernd. und solche sind dann auch die, die in geschichts- oder ethikstunden gute noten bekommen, weil sie der meinung sind, dass rassismus etwas böses ist. was für eine heuchlerei.

Hallo, ich habe nur ein Jahr Deutsch gelernt und versuche, verständlich zu erklären.
Das schlimmste Rassismus war in einem Bus von Polen nach Berlin.
Als Austauschstudentin hatte ich große Sorge, bevor ich nach Deutschland kam. Wegen der historischen Grund und Propaganda hatte ich das Gefühl, dass es hier viele Racists gäben. Aber dann fand ich, dass Leuten in Hamburg sehr freundlich und hilfsbereit sind. Rassismus fühlte mich hier nie. außer ein paar Bettler, die mir auf der Straße Nihao oder Konichiwa sagte. Das fand ich unangenehm, aber nicht so schlimm.
Aber wenn ich allein auf der Reise von Polen nach Berlin war, stieg ein alten Polen unterwegs ein. Am Anfang versuchte er, sich mit anderen unterzuhalten, aber er gelang nicht. Ich schlief ein auf meinem Platz vor Müdigkeit. Plötzlich schlug er auf dem Tisch vor mir kräftig und wechte mich auf.
Anfangs sprach er Polnisch. Und verstand ich nichts und dann beschimpfte er auf Englisch...
F*ck you, dirty B*tch!!!
China Pig, go back to China!
Sl*utty C*unt !!!
Diese Worte erschütterte mich. Was habe ich mit ihm gemacht??? Warum beleidigt er mich mit solchen bösen Worten???
Hab ich keine Antwort. Ich war ruhig und schlief auf meinem Platz. Gar kein Kontakt mit ihm früher.
Ich war sehr beleidigt und gekränkt. Ich wollte zurück angreifen. Aber hierbei konnte ich mich meinen Tränen nicht erwehren. Solche Beleidigung habe ich zuvor nicht erfahren. Die beschimpfung dauerte etwa 10 Minuten und niemand im Bus half mir.
Bei der Ankunft stieg ich sofort aus mit roten Augen.
Was für eine unvergessliche Erfahrung!
Ich habe mich geschworen, nimmer wieder nach Osteuropa zu gehen. Wahrscheinlich ist es zu extrem, aber kein Risiko will ich eingehen.
Meist Deutschen sind sehr nett, höflich, hilfsbereit und nicht rassistisch.
Aber seien nicht nur Zuschauer beim offensichtlichen Rassismus!

Eine Vertretungslehrerin im Deutschunterricht hat mit uns Gedichte gelesen und als sie ein Blatt mit welchen ausgeteilt hat, meinte sie zu einer türkischstammigen Klassenkameradin: "Du kennst diese Gedichte wahrscheinlich garnicht, da deine Eltern dir nie welche vorgelesen haben, oder?"

yabien
Fragesteller

Ach und wie oft ich es schon mitbekommen habe, dass oft genau die leute, die von der stadt oder aus dem land sind, sich am wenigstens damit auskennen..

DerSuchti0101  10.02.2018, 23:29

Lol, meine Mutter hat mur nie Gedichte vorgelesen und sie ist Deutsche :D

yabien
Fragesteller

das bezieht sich auf die einstellung der lehrerin, von der du erzählt hast.

yabien
Fragesteller

ja eben, es ist halt keine garantie, ob du dich damit auskennst oder nicht😂