In welcher Epoche entstand das Musiktheater?

6 Antworten

Moderne bezeichnet historisch einen Umbruch in zahlreichen Lebensbereichen gegenüber der Tradition, bedingt durch Industrielle RevolutionAufklärung und Säkularisierung. In der Philosophiegeschichte fällt der Beginn der Moderne mit dem Skeptizismus der Vordenker der Aufklärung (MontaigneDescartesSpinoza) zusammen. Die Moderne folgt als Teil der Neuzeit auf die Frühe Neuzeit und dauert bis in die Gegenwart an.

Wann ist das Musiktheater entstanden?

Sie entstanden überwiegend im 19. Jahrhundert durch private Initiative und wurden zunächst meist auch als Privattheater betrieben. Zu den ältesten Bühnen in städtischer Regie zählen das Nationaltheater Mannheim (1838) und das Stadttheater Freiburg (1868).

Unter Musiktheater fallen die Formen Oper, Operette, Singspiel und Musical. Entstanden sind sie in dieser Reihe.

Ungefähr ab der Renaissance versuchte man Sprache und Musik miteinander zu verbinden. Ab ca. 1600 kennt man die Oper. Rund 100 Jahre später entstand die Operette, die sich mit leichteren Stoffen befasste und eingängigere Musik bot. Etwa zur gleichen Zeit entwickelte sich aus dem höfischen und kirchlichen Singspiel das lustige Singspiel, wie wir es heute kennen (z.B. am Nockerlberg). In den 1920ern entstand das Musical mit Populärmusik.

Das Wort Musiktheater entstand aber erst im 20. Jahrhundert um all diese Formen unter einem Begriff zusammen zu fassen.

Richard Wagner war der Protagonist des Musiktheaters. Er hat da bis heute Maßstäbe gesetzt und Musikgeschichte geschrieben.
Was vorher existierte war mehr oder weniger marginal.

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Theater hatten die antiken grischen ich weiß zwar nicht ob auch musik Theater aber ich glaube schon

Kann sein, dass ich nicht gänzlich informiert bin , aber am französischen Hof unter Louis XIV haben Lully und Molière da meines Wissens gut zusammengearbeitet.