In welcher Art werden Bits übertragen?

7 Antworten

Hallo,

Die einzige richtige Antwort, ist: Es werden Spannungspegel übertragen.
Der Strom ist dabei nicht definiert!!

Es sind alles elektronische Bauteile, die das realisieren und ausgehend von der Digititaltechnik sind für Null und Eins eben Spannungen definiert.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0205171.htm

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Schnittstellen (USB, Ethernet, interner BUS) auch unterschiedliche Spannungswerte.

Ausnahme: bei den optischen Übertragungen wird die Spannung in Strom/Licht gewandelt und als Licht übertragen. Auf Empfängerseite werden dann diese Lichtsignale wieder in Spannungen gewandelt.

Grüße aus Leipzig

0 = kein Strom

1 = Strom

Stell dir vor jemand steht am Lichtschalter und schaltet diesen schnell an und aus und du stehst vor der Lampe und beobachtest wie diese blinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Saibotix07
Fragesteller

Das heißt über das Ethernet Kabel wird im Grunde nur Strom übertragen. Und welcher Strom ist das? Bzw kommt er vom Netzteil?

Krabat693  28.12.2021, 16:39
@Saibotix07

Der kommt aus der Steckdose, durch das Netzteil, Mainboard, CPU, Netzwerkkarte (die entscheiden wie der Strom ein und ausgeschaltet wird) und geht dann auf die Leitungen des Netzwerkkabel.

Am anderen Ende sitzt zum Beispiel ein Switch, weicher einen Teil der Signale interpretiert um zu entscheiden auf welchen Port er diese weiterleiten muss und dann werden die Signale mit neuem Strom aus dem Netzteil des Switch auf dem Port abgeschickt an den der Empfänger hängt

Stark vereinfacht gesprochen.

Stromstärken und Spannungen. Eine 0 ist nicht genau 0Volt, sondern es ist ein definierter Bereich der als 0 gesehen wird. Alles andere dann als 1.

Übers Kabel brauchst du vorher natürlich ein Protokoll, das z.B. sagt wie schnell die Übertragung ist (bits pro sekunde) oder aber auch die Anzahl der nun kommenden Bits. Und wenn irgendwas nicht stimmt Fehlerkorrektur .. und bi ba bo.

0 ist aus, 1 ist ein. Bedeutet einfach ausgedrückt Strom fließt, Strom fließt nicht. Du hast in so einer digitalen Dateinleitung also rasend schnelle Stromstöße, die dann dementsprechend aufgenommen und bearbeitet werden.

Shalidor  02.01.2022, 11:51

Hab hier ein gutes Erklärvideo gefunden, da wird es im Detail erklärt, wie USB funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=wdgULBpRoXk

Diese Funktion lässt sich so ähnlich auch auf die restliche Datenkommunikation innerhalb des PCs übertragen.

Doch, es fließt Strom bei 1 und kein Strom bei 0. Und wenn beide wissen in welchem Takt das passiert, kann man Nullen und Einsen übertragen.