In welchen Städten wird der TMS am meisten gewertet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ZEQ existiert bundesweit und ist indirekt eine TMS-Quote, d.h. mit einem sehr guten TMS-Ergebnis kannst du an jeder Uni unabhängig vom Abischnitt einen Studienplatz erhalten.

Allerdings belegen Statistiken, dass der Abischnitt mit dem TMS-Ergebnis korreliert. Da das Ergebnis deinen erreichten Rangwert wiedergibt, d.h. wie du im Vergleich zu anderen Testteilnehmern abgeschnitten hast, kann nicht jeder ein TMS-Ergebnis von etwa 95% oder mehr erzielen. Die Konkurrenz ist stark und jeder wird sich gut vorbereiten.

In den AdH oder der ABQ hast du mit einem Schnitt von 3,0 nirgendwo eine realistische Chance. Nachzusehen ist das bei Hochschulstart.

Mit einem Abischnitt von 3,0 sollte man sich somit keine sonderlich großen Hoffnungen machen, sondern über Alternativen nachdenken. Wenn es klappen sollte, dann ist das eine erfreuliche Ausnahme.

Andere Möglichkeiten sind:

  • Ein Alternativstudium. Man muss die Medizin ja nicht ganz aufgeben, sondern könnte sich für eine klassische Naturwissenschaft (z.B. Biologie, Biochemie) oder für einen Studiengang wie "Biomedizin", "Medizintechnik", usw. entscheiden und anschließend in der Forschung, Entwicklung, im Labor, usw. (d.h. im "Hintergrund") arbeiten. Auch Pharmazie oder Psychologie/Psychotherapie können für viele Alternativen sein.
  • Ein Auslandsstudium. Das muss nicht teuer sein (Österreich, Niederlande), kann es aber (Polen, Tschechien).
  • Eine Studienplatzklage. Je nach Uni bzw. Anzahl der Klagen kann die Wahrscheinlichkeit zwischen etwa 0,01-15% liegen. Manche klagen jahrelang erfolglos, andere schaffen es beim ersten Versuch, da jeder Klageversuch unabhängig von den anderen zu betrachten ist. Die Chancen addieren sich nicht.
  • Losverfahren. Vollstudienplätze werden nur dann verlost, wenn nach den Nachrückverfahren noch Plätze übrig geblieben sind. Übersetzt: Super selten. Teilstudienplätze hingegen werden aktuell noch regulär von den Unis Marburg und Göttingen verlost, da es dort deutlich mehr vorklinische als klinische Studienplätze gibt. Ein Teilstudienplatz berechtigt allerdings nur zu einem Studium bis zum ersten Staatsexamen (Physikum). Anschließend wird man exmatrikuliert und darf nicht weiter studieren. Man muss sich somit selbst um einen Vollstudienplatz weiterhin bewerben.
katkutka
Fragesteller

Vielen Dank!

Ab welchem NC ist die Wahrscheinlichkeit denn hoch, einen Studienplatz mit sehr gutem TMS zu bekommen?

Johannax32  06.03.2021, 15:28
@katkutka

Danke für den Stern!

Deine Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten, da einige Faktoren (z.B. was ein "sehr guter" TMS für dich ist, oder wie Einzelnoten aussehen) noch ungeklärt sind. Auch weiß ich nicht, ob für dich nur bestimmte Unis in Frage kommen oder ob du einfach nur einen Platz haben möchtest.

Mit einem Prozentrang von >95% im TMS wirst du vermutlich einen Platz über die ZEQ unabhängig vom Abischnitt erhalten können.

Vor der Umstellung galt, dass man mit einem Abischnitt von besser als 1,5 recht gute Chancen hat, wenn es nicht unbedingt eine bestimmte Uni sein muss. Seit 2020 sind die Auswahlgrenzen jedoch gestiegen und auch nicht eindeutig ablesbar. Das Prinzip bleibt jedoch gleich: Je besser dein Abischnitt, desto besser sind auch deine Chancen auf einen Studienplatz.

Streng dich an und versuche den bestmöglichen Abischnitt zu erzielen. Wenn du deinen Abischnitt weißt, kann man dir einen besseren Rat geben :)

PS: Du hast keinen NC, sondern einen Abischnitt.