in welchen ländern ausser Dland gibt es eine grundsicherung (ala hartz4) wie hier?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich haben sich bspw. alle EU-Mitgliedsstaaten auf die Gewährung von steuer- oder beitragsfinanzierten Sozialleistungen verständigt. Diese wird auch gewährt, allerdings in Abhängigkeit zum individuellen Lebensstandard des Landes. Dies beinhaltet unterschiedliche Leistungshöhen und unterschiedliche Leistungsdauer. Sie ist auch allen EU-Bürgern in jedem Land zu gewähren. Deutschland leistet sich allerdings den Luxus, Leistungen, die Deutsche im Ausland erhalten, im Bedarfsfalle aufzustocken (sog. Sozialhilfe für Deutsche im Ausland). Eine echte Grundsicherung gibt es bspw. in allen skandinavischen Ländern, in B, NL, L, A und der Schweiz. Auch in Norwegen (im Gegensatz zu anderen behauptungen), allerdings an Arbeitsleistung gekoppelt

ja sicher. insbesondere die EU-Staaten in österreich ist die absicherung wesentlich höher als in d ohne derartige schikanen wie hier österreich hat die sozialpartnerschaft, ein resultat aus dem bürgerkrieg

aber es wäre sicher eine lustige idee, eine derartige grundsicherung abzuschaffen, wie hier von einigen gefordert. zumal es wirklich tiefstes bildzeitungsniveau ist, dass die meisten nicht arbeiten wollten. vielmehr sollte man die leute in den arbeitsmarkt auch rein lassen anstatt dies auch noch zu erschweren.

selbst in den staaten gibt es eine grundsicherung.

eine nicht vorhandene grundsicherung wäre eine sehr gefährliche sache im bezug auf den inneren frieden

Es gibt Länder in denen es keinerlei Absicherung bei Arbeitslosigkeit gibt und das sind einige, vorallem ärmere Länder. Wo Kinder arbeiten müssen, damit die Familie etwas zum Leben hat.

Staatliche Hilfen gibt es in vielen Ländern. Diese sind aber abhängig von der wirtschaftlichen Stärke eines Landes und dem Lebensstandard. In Ländern in denen die Löhne sehr niedrig sind, sind auch die Hilfen sehr niedrig.

Ich glaube, dass Deutschland, was die finanzielle Absicherung der Menschen im Bedarfsfall betrifft, eines der führenden Ländern sein dürfte.

USA, Norwegen, Schweden,

zoeyyy
Fragesteller

ne

greg85  15.09.2010, 22:31
@zoeyyy

Natürlich Sozialhilfe ist eine Grundsicherung

nenee  15.09.2010, 22:42
@greg85

Ich kann nur von Norwegen sagen : absolut nein. Hier gibt es kein "was-steht-mir-zu", weder in in Bezug auf Wohnungsgröße, noch in Bezug auf lebenslangen finanziellen Unterhalt, noch Finanzierung von Wohnungen für auszugswillige Jugendliche, Möblierung oder sonstwas. Hier schüttelt jeder den Kopf über das, was in Deutschland abgeht.

In Polen gibt es sowas ähnliches ,nur dass das nur 6 Monate hast und es wirklih wenig Geld ist.