In welchen Berufen ist es egal wie man aussieht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht unbedingt nur auf Tattoos an, sondern auch, ob man ansonsten seriös wirkt. Ich bin auch tätowiert, hab dadurch aber noch nie irgendeinen beruflichen Nachteil gehabt, obwohl ich Kundenkontakt habe.

hmm, tattoo model... klingt lecker, sofern du w wärst :-)

jetzt zu deiner frage:

da ich auch aus ner ländlichen gegend komme und sehr viele (jaaaa, auch sichtbare) tattoos und piercings habe, bin ich mit den blicken der leute schon vertraut.

wenn du tattoos haben willst musst du dich damit aber auch schnell abfinden und drüber stehen. tattoos sind noch nicht so in die gesellschaft integriert und haben teilweise immer noch einen schlechten ruf.

zu deiner eigentlichen frage (überschrift) im bezug auf tattoos und piercings:

da wirst du wohl keinen beruf finden, bei dem man das verallgemeinern kann! in jeder berufsparte kann so etwas toleriert werden und auch nicht... das kommt immer auf den jeweiligen chef an. als kaufmann geh ich davon aus, dass man ein hemd, hose, krawatte etc trägt. das würde heißen keine tattoos auf hände, kopf, hals... wenn ihr an warmen tagen kurzärmelige hemden tragen könnt/sollt, dann fallen zumindest die unterarme auch weg...

jetzt überleg mal was da noch bleibt... jede menge haut, die du dir zuhacken lassen kannst wie du willst! denn dein chef wird dir nie unters hemd schauen.

da du noch keine tattoos hast und somit auch keine erfahrungen mit der eigentlichen prozedur (dem stechen), der abheilung und der wirkung auf die menschen hast, rate ich dir dringlichst erst mal ein kleines projekt zu starten um zu sehen wie du, dein körper und andere darauf reagieren.

ich kenne genug leute, die einen ganzen rücken als erstes tattoo geplant haben und bei der ersten linie umgekippt sind. die wollten dann natürlich nicht mehr weitermachen und hatten irgendein unfertiges gekritzel auf dem rücken :-)

zu deinem letzten satz:

das kenne ich, aber du musst die "normalen" leute genauso respektieren und tolerieren wie du es umgekehrt erwarten würdest. wenn du einem "tattoo-hasser" ein tattoo aufschwatzen willst, nur weil du es so schön findest bist du nicht besser wie er...

wenn du schlechte kritiken bekommen solltest, dann sag, dass du dazu stehst, dass es dein körper ist und das du es unbedingt wolltest, weil es zb tiefere gründe für dich hat. mehr brauch das thema niemanden anzugehen und somit sollte das auch geklärt sein.

am besten das thema dann wechseln und übers schöne wetter reden. mit der zeit werden sogar diese untoleranten menschen neugierig und interessieren sich zumindest für die hautbilder :-)

ich kenne das wie schon gesagt nur zu genüge.

bei weiteren fragen über tattoos selbst kannst mich gerne anschreiben!

gruß

SuicideNote
Fragesteller

Danke danke für die lange Antwort :) Aber doch ich hab schon ein paar Tattoos! Eins an der Brust, eins unterm Bauch und ein ganz kleines an meinem Allerwertesten :D Demnächst kommt noch mehr aber hald nur an Stellen wo ich's verstecken kann. Wenn ich aber mit meiner Lehre fertig bin will ich überall was haben! Außer am Rücken, den lass ich frei ;D

Um das zu beantworten bräuchte man Informationen über deine Qualifikation. Ansonsten wärst du in Verwaltungsbereichen o.ä. wohl am besten aufgehoben. Das "Aussehen" ist i.d.R. nur relevant wenn man vermehrt direkten, persönlichen Kontakt zu Kunden pflegt.

Tja, wie schon gesagt wurde....bei Tätigkeiten mit Kundenkontakten ist es leider schwierig. Wobei ich auch nix gegen einen tattoowierten Bankberater hätte. Sind manchmal seriöser als die geschniegelten....

Kommt halt drauf an wo deine Fähigkeiten liegen....Tattoowierer, Journalist für ein Szene-Magazin, Fotograf, sämtliche Berufe wo man keinen Kundenkontakt hat.

Wobei ich denke, dass man es beim Vorstellungsgespräch auch nicht grade leicht haben wird auch wenn man sich für einen Job ohne Kundenkontakt bewirbt. Da existieren leider noch viele Vorurteile.

SuicideNote
Fragesteller

Ja immer diese Vorurteile -.- Aber wenn es eh so viele Möglichkeiten gibt wird sich schon was ergeben....vll habe ich einfach zu viel unnötiges Kopfzerbrechen...

Kitara  12.01.2012, 22:09
@SuicideNote

Aber eigentlich hat Toxic-Angel ja recht....solange du deine Tattoos noch verdecken kannst, kannst du ja auch in deinem Job bleiben. Ist zwar ein bißchen blöd im Sommer dann ggf. immer langärmelig rumlaufen zu müssen....aber gut, die Gesellschaft ist eben noch nicht so weit ;-) und btw das sagt eine, die keine Tattoos hat und keine haben will ;-)

In einem Skatboard- ,Snowbaord- , Hip Hop-, Pircingstore sollten Tatoos nicht so ein Problm darstellen.

Es gibt aber auch stellen am Körper, welche im Arbeitsalltag unsichtbar sind, weil sie von den Kleidern verdeckt werden.