In welchen Bereichen wendet man die Taylorreihen an (Physik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taylorreihe ist ein prinzipielles mathematisches Verfahren, um zu beweisen, dass hinreichend oft differenzierbare Funktionen beliebig genau durch Polynome angenähert werden können. Tatsächlich angewendet wird aber nicht die Taylorreihe, sondern eben die Polynominterpolation. Und die wird für alle naturwissenschaftlichen Probleme angewendet bei denen es um exakte Lösung von komplexeren Funktionsgleichungen geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

jemand777
Fragesteller

hättes du ein konkretes Beispiel zufällig?

DerRoll  08.02.2022, 19:22
@jemand777

Für was? Für komplexe Modelle, die nicht trivial lösbar sind? Oder wie die durch Polynome angenähert werden? Oder wie dafür die Taylorreihe heran gezogen wird?

jemand777
Fragesteller
@DerRoll

Ein Beispiel für die Anwendung der Taylorreihen bei naturwissenschaftlichen Problm^^

DerRoll  08.02.2022, 19:46
@jemand777

Ich habe dir doch schon erklärt dass sie nicht direkt vorkommt. Aber zum Beispiel läßt sich das

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreik%C3%B6rperproblem

durch einen Satz von Differentialgleichungen lösen. Diese Differentialgleichungen wiederum können mit numerischen Methoden, zum Beispiel mit

https://de.wikipedia.org/wiki/Runge-Kutta-Verfahren

näherungsweise gelöst werden. Und beim Beweis der Konvergenz der Runge-Kutta-Verfahren findet die Taylorreihe Anwendung.

überall.

und zwar wirklich überall.

das ist ein bisschen so wie zu fragen "in welchen bereichen verwendet man multiplikation?"

jemand777
Fragesteller

Dann bitte nennt mir ein konkretes Beispiel bei welcher Technik oder sonst was bitte^^

wie der Roll schon schreibt, kann man Taylorreihen an jede beliebig oft differenzierbare Funktion annähern. Die berühmte Formel von Einstein E=mc² ist das erste Glied der Taylorreihe der tatsächlichen Formel von Einstein, ist bei Onkel Wikipedia gut erklärt, sogar recht leicht nachvollziehbar

Woher ich das weiß:Recherche