In welchem Staat der Welt sind Menschen am freisten?

8 Antworten

Rangliste der Pressefreiheit
Norwegen auf Platz 1
Irland (2)
Dänemark (3)
Schweden (4)
Finnland (5)
Deutschland rutscht wegen zunehmender Gewalt gegen Medien auf Platz 21 ab

Demokratieindex
Norwegen auf Platz 1
Neuseeland (2)
Island (3)
Schweden (4)
Finnland (5)
Deutschland Platz 14

Woher ich das weiß:Recherche
CatsEyes  18.03.2024, 07:33

Hier wäre noch eine Quellenangabe hilfreich, zudem müsste man die Kriterien für das Ranking auch näher kennen.

Traveller5712  18.03.2024, 12:52

Diese Ergebnisse sind weder Zufall noch verwunderlich - ausser Neusseland im Demokratieindex. Denn in den Zeiten des Corona-Wahnsinns hat Neuseeland bewiesen, dass Demokratie dort keine feststehende Einrichtung ist.

Naja ich würde mal grob zusammengefasst behaupten, überall wo man seine Meinung frei äußern darf ohne mit seiner Freiheit oder mit seinem Leben bezahlen zu müssen!

Das ist eine komplizierte Frage, aber ich denke, dass viele Menschen in den nordischen Ländern wie Dänemark, Norwegen und Schweden eine hohe Freiheit genießen. Diese Länder haben lange Traditionen der Demokratie, die Freiheit sehr geschützt und haben auch einen vergleichsweise starken Sozialstaat, der den Menschen einen hohen Ausmaß an Sicherheit bietet

Kommt drauf an was du darunter verstehst...

Reine Anarchie?

Freiheitlich demokratische Grundordnung?

Vogelfrei?

Für mich ist es da freier wo es Menschenrechte für alle gibt - was nicht zwingend das selbe ist wie dass jeder machen kann (auch zu Lasten anderer) was er will...

Liedzitat: frei sein haaßd nur, dass der stork den schwochn frissd...