In welchem Maßstab Modellauto kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab als kind auch mal autos (diecast) gesammtl. maßstab 1:24 - hab etwa 50 stück und fang grad wieder bissl an.

wenn es nur eines sein soll - dann is des eigentlich egal. kommt halt drauf an auf was du wert legst.

maßstab 1:24 is recht beliebt. es gibt ne gute auswahl an fahrzeugen und sie sind mit um die 25 euro recht preiswert. dafür sind die details nicht sooo gut. vorallem was dann motor, innenraum usw angeht. dafür haben die meisten bewegliche teile wie türen, motorhauben oder kofferraum die sich öffnen (nicht alle)

maßstab 1:18 hat ne sehr große auswahl an fahrzeugen. gibt auch marken die fahrzeuge herstellen die extrem detailiert sind. also wirklich quasi bis auf jede schraube. und es gibt mehr fahrzeuge als bei 1:24. preise für einfache sind glaub ich um die 40 euro (burago) - wenns was ganz spezielles sein soll - dann auch mal 200 euro aufwärts (autoart). auch hier kann man in der regel alles öffnen

maßstab 1:43 hat wie 1:18 ne sehr große auswahl. ich glaub vor allem wenn man richtung racing geht (dtm usw) hat 1:43 sehr vieles zu bieten. aber auch so gibts mehr modelle als 1:24. details sind halt aufgrund der größe mau. klar außen sind se gut, aber bei vielen kann man nichts öffnen was natürlich auch motorraum, innenraum usw nicht verfügbar macht. preislich muss man guggen - burago hat z.b. viele die eher spielzeug sind. sieht man meist an den felgen usw. die kosten glaub ich unter 10 euro. gute modelle, wo vielleicht öffnende teile haben auch mal schnell 50 euro aufwärts.

dann gibts noch 1:32 - des sind aber glaub ich her landwirtschaft oder panzer? jedenfall wenig normale autos. 1:64 - so die typische matchbox/hotwheels größe. die wird sehr viel gesammelt weil se halt wenig platz wenig nehmen. gibts auch mit öffnenden teilen und teils schönen details. is für mich aber bissl zu arg spielzeug.

fazit: was willste denn? einfach n neues auto oder wirklich ne kleine sammlung aufbauen? wenn du einfach n zweites willst, kauf dir noch ein 1:24 - die passen dann einfach zusammen. wenn du sammeln willst überleg wie viel dir sowas wert ist und wie viel platz du dafür hast.

haste denn ne idee welches auto? vielleich grenzt des die suche ja ein. weitere lambos findest in 1:24 auf jeden fall.

Woher ich das weiß:Hobby – kleiner Diecast-Collector (1/24)
hi672
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Ich habe da an einen 90er Jahre Ferrari und an einen Mercedes W124 mit AMG Felgen gedacht die auch bewegliche Teile haben sollten. Es sollen auch Details haben.

hi672
Fragesteller
@DodgeRT

Besten Dank!

Wie nennt man diese Plastikdinger auf denen die Autos immer stehen? Und kann man die auch abmachen sodass nur noch das Auto da steht?

Ich habe nämlich meinen Lambo ohne das Teil bekommen.

DodgeRT  04.11.2023, 15:59
@hi672

natürlich kann man die abmachen. ich schmeiß die immer weg. kommt halt drauf an wie du sie hinstellen willst.

möchtest Du Dir lediglich dieses eine Modellauto zulegen, dann würde ich an Deiner Stelle den Maßstab 1:24 wählen, solltest Du aber mit dem Gedanken spielen, Dir weitere Modellautos zuzulegen, dann bietet sich alleine schon auis Platzgründen der Maßstab 1:43 an, aber Vorsicht, das mit den Modellautos kann zur "Sucht" werden, ich habe vor ca 20 Jahren mal das ein oder andere Modellauto (solche, wie sie in meiner Kindheit und Jugend auf den Straßen fuhren) gekauft, mittlerweile habe ich verteilt in 3 Vitrinen über 300 Autos, bin halt etwas verrückt, was solche Sachen betrifft (*smile*)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scusselbudd  04.11.2023, 18:52

Aber jedes mal aufs neue schon sich an dem anblick zu erfreuen

Ich sammle von 1:87 bis zu 1:18. Die meisten habe ich in 1:18.

1:43 bzw 1:18 sind gute Sammlermodelle.

1:18 haben je nach Hersteller aber viel mehr details.