In welchem Jahrhundert gab es die besten Sitcoms?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

20.Jahrhundert 55%
21.Jahrhundert 36%
Schwer zu sagen 9%

5 Antworten

20.Jahrhundert

Ich entscheide mich für das Jahrhundert der Blütezeit!

Ich bin zwar kein Fan von Sitcoms der ersten Stunde wie I Love Lucy (1951-1957), aber Alf (1986-1990) und King of Queens (1998-2007) schaue ich immer wieder gerne und auch, wenn letztere bis in die späteren 2000er ragte, ist sie für mich in ihren Grundzügen ein Kind der 90er!

Auch die Serie Mr. Bean (1989-1995), welche zwar nicht den klassischen Regeln der Sitcom folgt, aber für mich dennoch dazu gehört, ist trotz der nur 14 regulären Folgen eine Sternstunde der britischen Comedygeschichte.

Moderne Sitcoms wie Stromberg (2004-2012), Pastewka (2005-2020), die beide adaptierte, aber eigenständige Kinder von den britischen und US-amerikanischen Eltern The Office (2001-2003) und Lass es, Larry! (seit 2000) sind, sowie Young Sheldon (seit 2017), die sich vom klassischen Erscheinungsbild der Sitcom lösten, mag ich aber auch sehr und sind für mich der Beweis dafür, dass die Grundidee der Sitcom mit Abwandlungen auch heutzutage noch bestens unterhalten kann!

Und das der altbewährte Stil auch noch im 21. Jahrhundert funktionierte, stellte u.a. Disney mit Hannah Montana (2006-2011) unter Beweis. Vor allem als Kind gerne geschaut!

Mit den besten Grüßen

SANY3000

20.Jahrhundert

50er-90er Jahre ! Und danach kam zu 95% nur noch Schrott den man sich nicht ansehen muss, ein Handvoll kann sich noch ansehen, aber das wars auch schon. Dank Internet kommt man ja zum Glück an alles was man sehen möchte ;-). Filme taugen übrigens auch nix mehr, Hollywood ist stinkfaul geworden und hat schon lange keine guten Ideen mehr, liegt an auch den grottenschlechten Laien die sich als Schauspieler versuchen, und die wo dahinter stehen kannste auch in die Tonne treten. Es ist Scheintot, Hollywood hat ausgedient...

Schwer zu sagen

Humor unterliegt Moden bzw dem Zeitgeist und altert oft eher schlecht

Die Sitcoms des 20. Jahrhunderts waren gut - aber ich bin mir nicht sicher, ob sie heute so noch funktionieren.

simonpeters1979  02.02.2024, 18:21

Ich denke schon, das sie auch heute noch funktionieren würden. Auch in der Mode kommt vieles immer wieder zurück. Wir Menschen scheinen neben einem Drang zur Moderne auch immer eine Sehnsucht nach dem guten Altbekannten zu haben.

21.Jahrhundert

The Big Bang Theory, deswegen finde ich es so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sehr großer Star Wars Fan und kenne mich gut aus
20.Jahrhundert

Ich habe das letzte Jahrhundert genommen, weil es neben den besseren Sitcoms (Alf, Eine schrecklich nette Familie, Prince von Bel Air, King of Queens...) auch insgesamt bessere Serien (Mc Gyver, A-Team, Knight Rider, der unglaubliche Hulk...) gab als heute.