In welchem Jahr wurde Jesus geboren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Geburtsjahr von Jesus:

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Zum Geburtstag von Jesus:

Üblicherweise behaupten Kritiker, Weihnachten sei heidnischen Ursprungs, weil die Römer am 25. Dezember ihr Sonnenfest feierten. Und dieses Fest sei dann um das Jahr 313 herum mit Kaiser Konstantins Hinwendung zum Christentum einfach christianisiert worden.

Auf der Webseite The Cripplegate zeigt der Kirchenhistoriker Nathan Busenitz allerdings: Kaiser Aurelius machte erst im Jahre 274 den Sonnenkult zu einem römischen Staatsfest.

Doch unabhängig davon kursierten schon mindestens 80 Jahre vorher in der Gemeinde zwei Daten, die als Geburtstag des Herrn vermutet wurden: Im Osten ging Clemens von Alexandria vom 6. Januar aus und im Westen meinte Hippolyt von Rom, es sei der 25. Dezember gewesen. Das Datum steht somit weder mit einem römischen Feiertag noch mit deren Christianisierung in Verbindung.

Hippolyt, der sowohl zu Aurelius’ als auch zu Konstantins Zeiten schon lange tot war, hatte andere theologische Gründe für seine Annahme: Er glaubte, dass der 25. März der erste Tag der Schöpfung gewesen sei. Aufgrund dessen spekulierte er, dass Jesus an diesem Tag auch in der Jungfrau Maria gezeugt wurde. Er rechnete neun Monate hinzu, und, voilà, so kam er auf den 25. Dezember als Gedächtnistag der Geburt Jesu.

Zusammenfassung:

Jesus wurde wahrscheinlich zwischen 7 und 2 v. Christus geboren. Der genaue Geburtstag im Jahreskalender ist völlig unbekannt und kann nicht bestimmt werden.

chrisbyrd  17.02.2024, 11:22

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nach den biblischen Zeitangaben, die inzwischen geschichtlich aufgearbeitet wurden, wurde Jesus Christus, der Sohn Gottes, im September des Jahres 3 vor Chr. geboren.

"In jenen Tagen geschah es, dass vom Kaiser Augustus ein Erlass ausging, die gesamte Erde einzutragen. Diese erste Eintragung wurde vorgenommen, als Quirinius (als kaiserlicher Legat in) Syrien regierte" (Lk 2,1.2).

Die Einschreibung unter Quirinius lässt sich nach historischen Berechnungen nur in das Jahr 3 v. Chr. einordnen.

Das Jahr 2 v. Chr. stellt ein mehrfaches Jubiläum des Augustus dar. Es war das 25. Jahr nach der Zueignung des Ehrennamens Augustus und das 10. Jahr seiner priesterlichen Herrschaft als pontifex maximus. Außerdem wurde Rom 750 Jahre alt nach der AUC-Rechnung (ab urbe condita oder anno urbis conditae) gemäß Porcius Cato. Das Jahr 750 lief vom 21.4.3 bis 20.4.2 v. Chr. Die Feier fand am 5.2.2 v. Chr. statt.

Da im Jahr 8 v. Chr. eine große Einschreibung durchgeführt worden war, war im Jahr 3 v. Chr. nur eine kleine Einschreibung fällig, damit alle Rechte und Pflichten im ganzen Reich feststanden.

Aber das allein war nicht der Grund der Einschreibung. Im Jahr 3 kam das "Dogma" (Lk 2,1) heraus, mit dem der Titel "Pater Patriae" (Vater des Vaterlands) im ganzen Imperium jedermann vorgelegt wurde zur Erklärung der Loyalität gegenüber dem Kaiser Augustus. Der Titel "Pater Patriae" wurde ihm am 5.2.2 v. Chr verliehen, jedoch bereits im Jahr 3 v. Chr. zum Treueschwur allen unterbreitet.

Irenäus, Origines und Tertullian schreiben, dass Jesus im 41. Jahr der Regierung des Augustus, d. h. im Jahr 3 v. Chr., geboren wurde. Die konsularische Gewalt war dem Augustus im Jahr 43 v. Chr. zuerkannt worden. Sein erstes Regierungsjahr zählt vom 1.1.43 bis 31.12.43 v. Chr.

Eusebius führt das 28. Jahr nach dem Todesjahr von Antonius und Cleopatra und damit das Jahr 3. Chr. als das Geburtsjahr Jesu an.

Jesus, das Abbild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15), "der, als Er in der Gestalt Gottes war, es nicht für ein Rauben (als etwas gewaltsam Festzuhaltendes) erachtete, ebenso wie Gott zu sein, entäußerte Sich Selbst, nahm die Gestalt eines Sklaven an (mit Seiner Geburt im September 3 v. Chr.), wurde den Menschen gleich und in der Art und Weise wie ein Mensch erfunden; Er erniedrigte Sich Selbst und wurde gehorsam bis zum Tode, ja bis zum Kreuzestod (am 14. Nisan 32, somit im April 32 n. Chr.) -- Darum hat Gott Ihn auch überaus hoch erhöht und Ihn mit dem Namen begnadet, der über jedem Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich jedes Knie beuge, der Überhimmlischen (über dem sichtbaren Himmel Befindlichen), der Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge huldige (huldige, wörtlich: aus-bekenne, aus ganzem Herzen bekenne): Herr ist Jesus Christus!, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters" (Phil 2,6-11).

Dieter Landersheim

BillyShears  16.02.2024, 10:38
Die Einschreibung unter Quirinius lässt sich nach historischen Berechnungen nur in das Jahr 3 v. Chr. einordnen.

Das ist falsch. Nach den Angaben bei Flavius Josephus lässt sich diese Einschreibung auf den Zeitraum 6-7 nChr datieren.

In Lk 3,1 wird angegeben "Aber im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius", was der Zeitraum 28-29 nChr ist, begann das Wirken des Johannes d. Täufers. Jesus von Nazareth tritt etwas später (1-2 Jahre?), nach der Verhaftung des Täufers (Lk 3,20), auf, wo angegeben wird "Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt" (Lk 3,23).

Ein etwa 30jähriger Christus im Zeitraum um 30 nChr, das ist eine ziemlich treffende Berechnung die wir da haben, finde ich. Er dürfte demnach also im Zeitraum 1vChr bis 1 nChr geboren worden sein.

Da wir einen julianischen und einen gregorianischen Kalender haben, ist das nicht leicht exakt festzustellen. Vielleicht 2 v.Chr.

Das genaue Datum ist nicht bekannt. Selbst beim Geburtsjahr gibt es eine Unsicherheit von einigen Jahren.