In welche Booster ist viel DMAA(oder ähnliches drinn)?

RainOne101  18.01.2022, 12:43

Was von ein Booster?

Reddington98
Fragesteller

Ein Hardcore booster(das nehmen die bodybuilder vor dem training) ein pulver das man mit wasser trinkt(was einen aufputschen soll)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo wieviel drin ist, kann ich nicht sagen. Es scheint jedoch gefährlich zu sein:

Der Stoff  DMAA ist als Zusatz in Nahrungsergänzungsmitteln verboten. ... Es rät Personen mit erhöhtem Blutdruck oder anderen bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen,  DMAA-haltige Produkte zu meiden. Da es nach Methylhexanamin-Einnahme zu Todesfällen gekommen ist, wurde dieses Mittel auf dem europäischen Markt verboten.

https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/dmaa-ein-unerlaubter-stoff-in-sportlerprodukten-13331

Als besonders gefährlich hat das Bundesinstitut für Risikobewertung die Substanz  DMAA (Dimethylamylamin) eingestuft, die in einigen Produkten auch als Zutat "Geranienextrakt" oder "Methylhexanamin" genannt wird.
Wegen schwerer Nebenwirkungen warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) vor Nahrungsergänzungsmitteln, die  1,3-Dimethylbutylamin (DMBA) enthalten. Wichtige Vertriebsschiene ist das Internet.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/oeffentliche-warnungen-7518

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/lebensmittelsicherheit/stoffe-im-fokus/unerlaubte-stoffe/dimethylamylamin-dmaa.html

Im Internet kann man es kaufen. Jedoch weiss man nicht ob diese Produkte das beinhaltet was angeschrieben ist. Des Weiteren können solche Produkte in einem Land, wo es verboten ist, vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet werden.