In Ubuntu auf c:\windows zugreifen?

2 Antworten

Mit dem Befehl l- dev/sda (sda als Beispiel) kannst Du die Datei,- und Ordnerberechtigung eines Laufwerks ansehen. Unter Linux gibt es kein C: sondern Festplatten werden als dev (device = Gerät) gelistet..

Versuche einmal folgendes chmod 777 /dev/sda (Dein Laufwerk C: unter Windows). Es kann nämlich sein, das das Windowslaufwerk c unter Ubuntu keinen Lesezugriff hat.. und mit 777 r(Reading) w(writing) x(executing) gibst Du dem Verzeichnis die Leserechte..

Dateien werden unter Linux mit cat geöffnet.

cat Beispiel.txt..

Andere Methode - mit einerseits Linux-Live-CD den Rechner hochfahren, mit der Live-CD hast Du Zugriff auf die Windows10 Dateien und kannst sie auch öffnen..

LA

guenterhalt  20.01.2020, 07:16

Da ist sehr viel Falsches dabei

/dev/sda ist die Gerätedatei. chmod ändert da nicht die Zugriffsrechte auf die Daten, die auf dieser Partition liegen.

Solange die nicht gemountet ist, kann man keine Dateien oder Directories sehen.

Mich wundert, dass bei der Verwendung von Großbuchstaben ( LS , CD ) überhaupt solche Texte ausgegeben werden.

Jede Partition ( auch die die Windows C nennt) muss erst eingebunden (gemountet) werden.

C dürfte die Gerätedatei /dev/sda1 haben.

Mounte sie mit :

mount /dev/sda1 /mnt

(natürlich als Superuser root)

Danach sollte ls /mnt

Die Daten anzeigen.

cd /mnt

wird wohl nicht erfolgreich sein, da werden die Rechte fehlen.

Geht auch, das aber Schritt für Schritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995